News

News | RTL Group | Köln, 28.04.2015

Super RTL feiert 20. Geburtstag

Super RTL feiert Geburtstag – genau heute vor 20 Jahren startete der erste private Kindersender Deutschlands. Pünktlich zum Jubiläum startet die Bertelsmann-Tochter jetzt mit „Kividoo“ eine Video-on-Demand-Plattform für Kinder zwischen 3 und 13 Jahren auf Abo-Basis. Von „Bob der Baumeister" bis „BBC Planet Earth" stehen 3.500 Serienepisoden online auf Abruf.

„Vor unserem Start bestand Kinderfernsehen in Deutschland im Wesentlichen aus ein paar Stunden Programm auf den großen Sendern am Samstag- und Sonntagmorgen. Einen eigenen Kinderkanal gab es nicht“, erinnert sich Super RTL Geschäftsführer Claude Schmit. Nachdem Super RTL 16 Jahre lang unangefochtener Marktführer im deutschen Kinder-TV war, liegt der Kölner Sender nach dem Start des Disney Channel im vergangenen Jahr heute Kopf an Kopf mit dem öffentlich-rechtlichen Kinderkanal. Der neue Sender hat zudem eine insgesamt erhöhte Reichweite der reinen Kindersender mit sich gebracht. „Der Kika und wir spielen heute in der 20-Prozent-Liga, danach folgen auf dem Zehn-Prozent-Level Nickelodeon und der Disney Channel“, erklärt Schmit. Unter den kommerziellen Sendern sei Super RTL nach wie vor der erfolgreichste, mit einem Umsatz und einer Reichweite, die über dem von Nickelodeon und Disney Channel zusammen lägen. „Das ist fantastisch für uns und eine international einzigartige Situation“, betont der Geschäftsführer.

Doch nicht nur neue Sender haben das deutsche Kinderfernsehen in den vergangenen 20 Jahren verändert, auch ganz neue Plattformen im Internet und die mobile Nutzung werden immer wichtiger. Super RTL reagierte früh, brachte seine Marken „Toggo“ und „Toggolino“ ins Internet und später auf Smartphones und Tablets. „Ich glaube, dass die Zeit der Laptops absolut vorbei ist – jeder nutzt inzwischen Smartphones und Tablets, also haben wir sichergestellt, dass unsere Angebote wirklich über alle Kanäle nutzbar sind“, so Claude Schmit.

Passend zum Jubiläum startet der Sender in diesen Tagen „Kividoo“, eine Video-on-Demand-Plattform auf Abo-Basis, eine Art „Netflix für Kinder“, bei der für 5,99 im Monat unbegrenzt Kinderfilme und -Serien abgerufen werden können. „Kividoo bietet neben dem Besten aus dem Super-RTL-Programm eine Vielzahl von Formaten, die wir extra für diese Plattform erworben haben“, erklärt Schmit. „Daraus entsteht eine Kombination aus unseren Highlights wie den Serien von Dreamworks Animation sowie öffentlich-rechtlichen Formaten wie der ‚Sesamstraße‘, die in dieser Form noch nie dagewesen ist.“ Kividoo ist über alle relevanten Endgeräte verfügbar und bietet nach Angaben des Senders zum Start mehr als 3.500 Serienepisoden. Super RTL kooperiert dafür mit einer Vielzahl von Partnern und hat sich Formate unter anderem von Studio Hamburg („Sesamstraße Classics“, „Es war einmal … das Leben“), ZDF Enterprises („Wendy“, „Dschungelbuch“), HIT Entertainment („Bob der Baumeister“) oder BBC („Planet Erde“) gesichert.