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News | RTL Group | Luxemburg, 06.03.2014

RTL Group erzielt operatives Ergebnis auf Rekordniveau

Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2013: EBITA, Umsatzrendite und Nettogewinn der RTL Group deutlich gesteigert

Während des gesamten Jahres 2013 spiegelten die Werbemärkte die lokale gesamtwirtschaftliche Entwicklung wider: In Deutschland wird die Entwicklung des TV-Werbemarktes als leicht positiv geschätzt, während alle anderen Märkte im Vergleich zum Vorjahr zurückgingen. In der zweiten Jahreshälfte verbesserte sich das Marktumfeld in Frankreich, den Niederlanden, Belgien und Spanien.

Die TV-Senderfamilien der RTL Group in Frankreich, den Niederlanden, Ungarn und Kroatien konnten ihren Anteil an den TV-Werbemärkten ausbauen. Der Anteil der Mediengruppe RTL Deutschland am TV-Werbemarkt wurde im Jahresvergleich als annähernd stabil geschätzt.

Der Umsatz der RTL Group ging um 1,8 Prozent auf 5.889 Millionen Euro zurück (2012: 5.998 Millionen Euro), da höheren Umsätzen von RTL Nederland und der Mediengruppe RTL Deutschland rückläufige Umsätze bei FremantleMedia sowie Wechselkurseffekte gegenüberstanden.Der operative Gewinn (EBITA) stieg um 6,9 Prozent auf 1.152 Millionen Euro (2012: 1.078 Millionen Euro) – vor allem durch einen deutlich höheren Ergebnisbeitrag der Mediengruppe RTL Deutschland. Die ausgewiesene Umsatzrendite verbesserte sich deutlich auf 19,6 Prozent (2012: 18,0 Prozent).

Der Nettogewinn der RTL Group-Aktionäre stieg signifikant um 45,7 Prozent auf 870 Millionen Euro (2012: 597 Millionen Euro).

Der Digitalumsatz  der RTL Group entwickelte sich weiterhin sehr dynamisch – dank organischem Wachstum und Neuerwerbungen stieg der Umsatz in diesem Bereich um 26 Prozent auf 236 Millionen Euro. 

Gute Ergebnisse in allen Profit Centern – EBITA der Mediengruppe RTL Deutschland erstmals über 600 Millionen Euro

  • Die Mediengruppe RTL Deutschland erzielte ihr bislang bestes Finanzergebnis: das EBITA stieg um 7,1 Prozent auf 622 Millionen Euro (2012: 581 Millionen Euro), vor allem dank höherer Werbeeinnahmen bei anhaltender Kostendisziplin.
  • Im rückläufigen französischen TV-Werbemarkt entwickelte sich die Groupe M6 weiterhin besser als der Markt und steigerte ihren TV-Werbemarktanteil. Das EBITA des Unternehmens ging zurück auf 207 Millionen Euro (2012: 224 Millionen Euro), hauptsächlich aufgrund der Anlaufverluste des Digitalsenders 6ter, der im Dezember 2012 startete.
  • Das EBITA von RTL Nederland stieg um 6,2 Prozent auf 103 Millionen Euro (2012: 97 Millionen Euro), hauptsächlich durch höhere Erlöse aus TV-Werbung und Vertriebserlösen. RTL Nederland konnte seine Zuschauer- und TV-Werbemarktanteile 2013 deutlich steigern.
  • Auch die Senderfamilien der RTL Group in Belgien, Ungarn und Kroatien konnten ihr EBITA im Jahresvergleich steigern, während die französische Radiofamilie einen stabilen Gewinnbeitrag auswies.
  • Trotz erheblich niedrigerer Umsätze – vor allem durch negative Wechselkurseffekte und niedrigere Produktionsumsätze aus Deutschland – ging das EBITA von FremantleMedia nur geringfügig auf 136 Millionen Euro zurück (2012: 138 Millionen Euro). Die Umsatzrendite von FremantleMedia verbesserte sich dadurch deutlich auf 8,9 Prozent (2012: 8,1 Prozent).

Weitere Informationen finden Sie auf www.rtlgroup.com/results_fy2013.aspx