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News | RTL Group | Luxemburg, 31.08.2016

RTL Group erhöht EBITA-Prognose für 2016

Die RTL Group  hat heute Morgen ihre Bilanz über das erste Halbjahr 2016 vorgelegt. Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr 2016 um 3,2 Prozent auf 2,878 Milliarden Euro nach 2,788 Milliarden Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Wachstum resultiert vor allem aus dem gestiegenen Umsatz von Mediengruppe RTL Deutschland, Groupe M6 und RTL Nederland sowie dem schnell wachsenden Digitalgeschäft der RTL Group. So wuchs der Digitalumsatz der RTL Group weiterhin dynamisch und stieg um 20,5 Prozent auf 264 Millionen Euro (H1/2015: 219 Millionen Euro).

Die RTL Group profitiert von der ausgeprägten Diversifizierung ihrer Erlösströme: 50,6 Prozent stammen aus TV-Werbung, 19,2 Prozent aus Content (Inhalteproduktion und Rechtehandel), 9,2 Prozent aus dem Digitalgeschäft, 4,6 Prozent aus Plattformerlösen (134 Millionen Euro), 4,5 Prozent aus Radio-Werbung und 11,9 Prozent aus sonstigen Bereichen.

Der operative Gewinn (EBITA) stieg mit 8,6 Prozent stark auf 580 Millionen Euro (H1/2015: 534 Millionen Euro), insbesondere aufgrund gestiegener Ergebnisbeiträge der Mediengruppe RTL Deutschland sowie eines Einmaleffekts bei der Groupe M6 in Höhe von 43 Millionen Euro. Die EBITA-Marge stieg auf 20,2 Prozent (H1/2015: 19,2 Prozent). Das EBITDA wuchs um 8,1 Prozent auf 679 Millionen Euro (H1/2015: 628 Millionen Euro). Die EBITDA-Marge lag bei 23,6 Prozent (H1/2015: 22,5 Prozent).

Trotz des deutlich gestiegenen EBITA sank der den Aktionären der RTL Group zurechenbare Nettogewinn auf 341 Millionen Euro (H1/2015: 351 Millionen Euro), im Wesentlichen aufgrund höherer Steueraufwendungen. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit betrug 403 Millionen Euro (H1/2015: 295 Millionen Euro); die entsprechende Cash Conversion Rate lag bei 88 Prozent (H1/2015: 74 Prozent).

Am 30. Juni 2016 lagen die Netto-Finanzschulden der RTL Group bei 958 Millionen Euro (31. Dezember 2015: 670 Millionen Euro). Am 28. April 2016 schüttete die RTL Group für die Schlussdividende für das Geschäftsjahr 2015 eine Summe von 460 Millionen Euro aus (3,00 Euro pro Aktie). Am 24. August 2016 genehmigte der Verwaltungsrat der RTL Group die Ausschüttung einer Zwischendividende in Höhe von 1,00 Euro pro Aktie, die im September 2016 ausgezahlt wird. Dies spiegelt den starken Cashflow der RTL Group und den angestrebten Verschuldungsgrad (Verhältnis von Nettoverschuldung zu Gesamtjahres-EBITDA) von 0,5 bis 1,0 wider.

Mediengruppe RTL Deutschland meldet EBITA-Rekord

Die RTL Group schätzt, dass im ersten Halbjahr die Netto-TV-Werbemärkte in allen Märkten, in denen die RTL-Group aktiv ist, gewachsen sind – mit Ausnahme von Ungarn. Mit Blick auf das Gesamtjahr 2016 geht die RTL Group weiterhin davon aus, dass sich die TV-Werbeumsätze stärker in das erste Halbjahr verschieben. Das EBITA der Mediengruppe RTL Deutschland stieg mit 5,5 Prozent deutlich auf eine neue Rekordhöhe von 362 Millionen Euro (H1/2015: 343 Millionen Euro), getrieben insbesondere durch gestiegene TV-Werbeeinnahmen.

Bei der Groupe M6 stieg das EBITA deutlich auf 139 Millionen Euro (H1/2015: 105 Millionen Euro), insbesondere aufgrund des positiven Einmaleffekts durch das schrittweise Auslaufen des M6-Mobile-Vertrags. Dieser Effekt hat gestiegene Programmkosten für die Live-Übertragungen der Euro 2016 überkompensiert . Das EBITA von FremantleMedia stieg auf 30 Millionen Euro (H1/2015: 28 Millionen Euro), begünstigt von höheren Ergebnisbeiträgen aus den Regionen Asien-Pazifik, dem Vereinigten Königreich und Deutschland. Das EBITA von RTL Nederland sank auf 26 Millionen Euro (H1/2015: 27 Millionen Euro), vor allem aufgrund höherer Programminvestitionen.

Umsatzrückgang im zweiten Quartal

Im zweiten Quartal 2016 sank der Umsatz der RTL Group um 2,3 Prozent auf 1,446 Milliarden Euro (Q2/2015: 1,480 Milliarden Euro) aufgrund des niedrigeren Umsatzes bei FremantleMedia (in erster Linie Phaseneffekte), negativer Wechselkurseffekte sowie niedrigerer Werbeeinnahmen im Monat Juni aufgrund der Fußball-Europameisterschaft (eine Ausnahme war die Groupe M6 in Frankreich).

Das EBITA stieg um 3,2 Prozent auf 351 Millionen Euro (Q2/2015: 340 Millionen Euro), getrieben von der Groupe M6 und der Mediengruppe RTL Deutschland. Der den Aktionären der RTL Group zurechenbare Nettogewinn lag bei 203 Millionen Euro (Q2/2015: 245 Millionen Euro)

Ausblick

Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs im ersten Halbjahr 2016 und des positiven Einmaleffekts im Zuge des schrittweisen Auslaufens des M6-Mobile-Vertrags (positiver EBITA-Beitrag in Höhe von 43 Millionen Euro in 2016) erhöht die RTL Group die EBITA-Prognose vom 10. März 2016. Unter der Prämisse, dass sich das konjunkturelle Klima in den Märkten, in denen die RTL Group aktiv ist, nicht wesentlich ändert, erwartet die RTL Group einen leichten EBITA-Anstieg (+1,0 Prozent bis +2,5 Prozent) im Vergleich zum Gesamtjahr 2015 (vormals: weitgehend stabil)

Gleichzeitig bestätigt die RTL Group die Umsatzerwartung für das Gesamtjahr: Die RTL Group erwartet unverändert ein moderates Umsatzwachstum (+2,5 Prozent bis +5,0 Prozent), überwiegend aufgrund des Digitalgeschäfts der RTL Group sowie der Mediengruppe RTL Deutschland.

„Investitionen zahlen sich aus“

In einem gemeinsamen Statement erklären Anke Schäferkordt und Guillaume de Posch, Co-Chief Executive Officers der RTL Group:

„Die sehr starke operative Entwicklung im ersten Halbjahr 2016 bestätigt einmal mehr den nachhaltigen Erfolg des Portfolios sowie der Wachstumsstrategie der RTL Group. Das EBITA der RTL Group hat ein neues Allzeithoch erreicht, während die Digitalumsätze weiterhin mit zweistelligen Wachstumsraten im Jahresvergleich ansteigen. Diese exzellenten Ergebnisse ermöglichen uns die Zahlung einer Zwischendividende an unsere Aktionäre in Höhe von 1,00 Euro pro Aktie.

Während wir unsere Akquisitionen auf die Bereiche Content und Digital fokussieren, erzielen wir mit den Sendergeschäften anhaltend hohe Zuschauerzahlen und Cashflows. Unser größtes Profit Center, die Mediengruppe RTL Deutschland, ist unverändert stark und konnte bereits im siebten Jahr in Folge das EBITA im ersten Halbjahr steigern.

Erfreulich ist auch, dass unsere französischen TV- und Radiosender sich besser entwickelten als die jeweiligen Zuschauer- und Werbemärkte, und dass sie zudem im ersten Halbjahr deutlich höhere EBITA-Beiträge erwirtschaftet haben. Mit M6 Mobile hat das Management-Team von Groupe M6 – gemeinsam mit Orange – einen Beleg dafür geliefert, wie wir erfolgreich unsere starken Marken kapitalisieren können, um die Erlösströme zu diversifizieren, erfolgreiche Services zu kreieren und substanziellen Wert zum beiderseitigen Nutzen zu schaffen.

Insgesamt zahlen sich unsere höheren Investitionen in die Programme unserer Sender und in die kreative Vielfalt von FremantleMedia deutlich aus. Abgesehen vom Monat Juni, in dem die Fußball-Europameisterschaft stattfand, steigerten unsere Senderfamilien ihre Zuschauerzahlen in den Hauptmärkten Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Belgien oder hielten sie in immer stärker umkämpften Märkten zumindest konstant.

Kreative Vielfalt, Pioniergeist in den Bereichen Onlinevideo und Werbetechnologie sowie eine nachhaltige Finanzstärke sind und bleiben die Erfolgsfaktoren der RTL Group, um die Welt des ‚Total Video‘ weiter zu formen.“

Sendergeschäft

M6 übertrug insgesamt 11 Spiele – darunter auch das Finale – des größten europäischen Fußballwettbewerbs, der Uefa Euro 2016. Beim Finale zwischen Portugal und Frankreich wurden die gleichen Zuschauerzahlen erreicht wie beim Weltmeisterschaftsfinale 1998 zwischen Brasilien und Frankreich: Mit 20,8 Millionen Zuschauern erzielte M6 einen Zuschauermarktanteil von 71,8 Prozent. Dies war ein Allzeit-Rekord bei den Zuschauerzahlen seit der Gründung von M6, die meistgesehene Sendung im bisherigen TV-Jahr in Frankreich sowie die fünfthöchste jemals in Frankreich erreichte Zuschauerzahl.

Im Mai unterzeichnete RTL Television mit der Uefa einen Exklusivvertrag für die Übertragungsrechte für 28 von insgesamt 40 Begegnungen der deutschen Nationalmannschaft zwischen 2018 und 2022. Der neue Vertrag sichert RTL Television die exklusiven Übertragungsrechte für sämtliche Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft für die Euro 2020 und für die Weltmeisterschaft 2022. Der Vertrag ergänzt die exklusiven TV-Übertragungsrechte für die deutschen Qualifikationsspiele im Zeitraum von September 2016 bis Oktober 2017, die RTL Television bereits in Zusammenhang mit der nächsten Weltmeisterschaft 2018 in Russland besitzt.

Im Juni startete die Mediengruppe RTL Deutschland zwei neue lineare TV-Sender: RTL Plus bietet einen Mix aus Unterhaltungsprogrammen, bestehend aus beliebten Klassikern und Gameshows. Ab Herbst bringt RTL Plus beliebte Gameshows wie Familienduell, Jeopardy, Glücksrad oder Ruck Zuck mit neuen Folgen auf den Bildschirm. Toggo Plus ist Deutschlands erster frei empfangbarer Timeshift-Sender und bietet Zuschauern die Möglichkeit, das komplette Kinderprogramm von Super RTL noch einmal zu sehen – genau eine Stunde später.

Inhalteproduktion

Am 11. Januar 2016 erwarb FremantleMedia einen 51-prozentigen Mehrheitsanteil an Abot Hameiri, einer führenden israelischen Produktionsfirma, die sich auf Unterhaltung, Scripted Reality und Drama spezialisiert hat. FremantleMedia hat die Option, die Beteiligung zukünftig auszubauen.

Am 25. April hat FremantleMedia Sam Pollard und James Abadi, Erfinder des vielfach ausgezeichneten Formats "Release the Hounds", als neue Partner gewonnen und die neue britische Produktionsfirma Dr. Pluto gestartet. FremantleMedia hält 25 Prozent an der neuen Gesellschaft mit der Option, den Anteil zukünftig zu erhöhen.

Am 26. April hat FremantleMedia in Squawka investiert, ein Medienunternehmen im Fußballbereich mit Sitz in London. FremantleMedia erwarb einen 35-Prozent-Anteil mit Optionen, den Anteil zukünftig zu erhöhen und größter Einzelanteilseigner an diesem Digitalgeschäft zu werden.

Am 13. Mai hat FremantleMedia 25 Prozent an der neuen Produktionsgesellschaft Wild Blue Media erworben, mit Optionen, den Anteil zukünftig zu erhöhen. Wild Blue wird vom ehemaligen BBC- und Studio-Lambert-Alumnus Gary Hunter geleitet. Die Gesellschaft fokussiert sich auf die Entwicklung neuer Formatmarken mit breiter internationaler Anziehungskraft in den Bereichen Factual, Factual Entertainment sowie Live Events.

Am 25. Mai hat FremantleMedia North America 25 Prozent an Eureka Productions erworben, mit Optionen, den Anteil zukünftig zu erhöhen. Eureka entwickelt, verkauft und produziert nicht-fiktionale Reiseformate sowie Dokumentationen für führende Sender in den USA und Australien.

Am 7. Juni hat FremantleMedia 25 Prozent an der neuen Produktionsfirma für fiktionale Stoffe Dancing Ledge erworben, mit Optionen, den Anteil zukünftig zu erhöhen. Die Gesellschaft wurde vom vielfach ausgezeichneten Drama-Autor Laurence Bowen gegründet. Aktuelle Projekte stammen von einigen der begabtesten Autoren Großbritanniens und beinhalten einen Entwicklungs-Deal mit Martin Freeman.

Am 27. Juni hat sich UFA Fiction die Rechte an der Filmbiografie der beiden berühmten Magier Siegfried und Roy gesichert. FremantleMedia International hält die internationalen Vertriebssrechte.

Am 24. August verkündete FremantleMedia eine Vereinbarung mit Amazon, nach der die aufwendig produzierte Fantasyserie American Gods ab 2017 bei Amazon Prime Video zu sehen sein wird. Die Serie wird im Anschluss an die Erstausstrahlung auf dem US-Sender Starz exklusiv für Kunden der SVOD-Plattform von Amazon in Deutschland, Österreich, Großbritannien und Japan verfügbar sein

Digital

Die RTL Group verfügt über eine starke und schnell wachsende Präsenz auf allen digitalen Plattformen. Im ersten Halbjahr 2016. verzeichneten die Catch-up-TV-Dienste, Webseiten und Multi-Channel-Netzwerke (MCNs) der RTL Group insgesamt 123,1 Milliarden Onlinevideo-Abrufe, ein Anstieg um 190 Prozent im Jahresvergleich (H1/2015: 42,5 Milliarden). Davon verzeichneten die 250 YouTube-Kanäle von FremantleMedia 9,0 Milliarden Abrufe – ein Anstieg um 47,5 Prozent im Jahresvergleich (H1/2015: 6,1 Milliarden). Die RTL Group generiert aktuell über 20 Milliarden Onlinevideo-Abrufe pro Monat.

Die Mediengruppe RTL Deutschland, Groupe M6 und RTL Nederland erzielten zweistellige Wachstumsraten bei der Onlinevideo-Werbung. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 legten diese Umsätze im ersten Halbjahr 2016 bei der Mediengruppe RTL Deutschland um 61 Prozent zu, bei der Groupe M6 um 32 Prozent und bei RTL Nederland um 29 Prozent. Anfang März 2016 startete die Mediengruppe RTL Deutschland einen neuen Onlinevideo-Dienst namens TV Now. Unter der neuen Dachmarke sind alle Bewegtbild-Angebote der sechs Free-TV Sender (RTL Television, Vox, N-TV, RTL Nitro, Super RTL und RTL II) in einem einheitlichen Design gebündelt. Damit wurden die bisherigen einzelnen Angebote der Sender abgelöst.

Im März 2016 verkündete die Mediengruppe RTL Deutschland die Akquisition von 93,75 Prozent der Anteile an Smartclip mit einer Call-Option auf die restlichen Anteile. Der Kaufpreis für die Beteiligung beträgt 46,9 Millionen Euro. Smartclip bündelt das Onlinevideo-Inventar von über 700 Publishern weltweit und steuert die Integration und Ausspielung der Videowerbung auf sämtlichen internetfähigen Geräten. Smartclip ergänzt die Investitionen der RTL Group im Bereich der digitalen Werbevermarktung, insbesondere SpotX. Das Bundeskartellamt erteilte am 22. April 2016 die Genehmigung für die Übernahme, und damit wird Smartclip seit der Übernahme der Kontrolle voll konsolidiert.