News

News | Penguin Random House | New York, 04.06.2014

Penguin Random House stellt seine neue Corporate Marke vor

Die größte Buchverlagsgruppe der Welt hat ein neues Gesicht: Fast ein Jahr nach dem Closing des Mergers hat Penguin Random House jetzt seine neue Marke eingeführt. Sie spiegelt Werte, Ziele und Stärken des neuen Unternehmens. Dazu gehören vor allem seine einzigartige Position auf dem internationalen Buchmarkt und sein Bekenntnis zu den vielen und vielfältigen Verlagen, die den Autoren und Büchern ein kreatives Zuhause geben. Die neue Corporate Marke von Penguin Random House, die gänzlich auf Bilder oder Symbole verzichtet und sich ganz auf den Unternehmensschriftzug konzentriert, unterstreicht die Bedeutung des geschriebenen Wortes für die Kultur und die Arbeit der Verlagsgruppe.

Buchhändler, Leser und die Öffentlichkeit werden der neuen Corporate Marke häufig zusammen mit einem der Logos der 250 Verlagsgruppen, Verlage und Marken begegnen. Das Markensystem, das diesen Kombinationen zugrunde liegt, ist bewusst flexibel gehalten und kann nicht nur auf einem bestimmten Level der Verlagsstruktur angewendet werden, sondern auch regional.

Vorgeschrieben ist eine solche Verbindung mit dem Corporate Logo jedoch nicht, vielmehr können die etablierten Verlagslogos auch weiterhin für sich allein stehen.

Die bildliche Verbindung der Wortmarke Penguin Random House mit den Symbolen der jeweiligen Verlagseinheiten stärke wechselseitig beide Marken, ist das Unternehmen überzeugt. Denn einerseits unterstreicht die Kombination die globale Reichweite von Penguin Random House. Andererseits zeigt sie die Individualität und Kreativität des vielfältigen Portfolios der Verlagsgruppe.

Markus Dohle, CEO von Penguin Random House, erklärt: „Indem wir unsere neue Wortmarke Penguin Random House Seite an Seite präsentieren mit jeder einzelnen Verlagsmarke, teilen wir mit, was unser Unternehmen so besonders macht: unsere kollektive Erfahrung und die globale Reichweite sind eng gekoppelt mit unseren lokalen Verlagsteams, die in ihren Büchern wichtige und sehr verschiedenartige Stimmen zu Wort kommen lassen. Dieses fundamentale Verständnis zum einen von unserem Erbe, zum anderen von dem Unternehmen, das wir gemeinsam aufbauen wollen, durchdringt die Identität der neuen Marke und prägt den Weg, wie wir zeigen wollen, wer wir sind.” 

Entwickelt hat Penguin Random House die neue Marke und die Markenarchitektur zusammen mir der Designagentur Pentagram.