News

News | RTL Group | Köln, 23.11.2015

Neuer Rekord beim 20. RTL-Spendenmarathon – 10.068.215 Euro für Kinder in Not

Frank Hoffmann, Anke Schäferkordt und Wolfram Kons

Nach 30 Stunden auf Sendung ging in der Nacht von Freitag auf Samstag um kurz nach Mitternacht der 20. RTL-Spendenmarathon mit einem Rekordspendenergebnis zu Ende. „Es freut mich ganz besonders, dass wir in unserem Jubiläumsjahr dieses sensationelle Spendenergebnis erzielen konnten“, sagte Anke Schäferkordt, Vorstandsvorsitzende der Stiftung beim großen Finale der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen. „Für mich bedeutet es, dass unsere Zuschauer unseren zwanzigjährigen Einsatz für Not leidende Kinder mit Vertrauen in unsere Arbeit honorieren. Ich danke daher allen Spendern, Projektpaten und Partnern für ihren engagierten Einsatz für unsere gute Sache und verspreche, dass wir uns auch in den kommenden Jahren mit Leidenschaft und Transparenz gegenüber den Spendern für Kinder in Deutschland und aller Welt einsetzen.“

Geld für sozial benachteiligte, schwerstkranke und Flüchtlingskinder

Nicht nur viele Zuschauer haben gespendet, auch Prominente wie Martin Rütter und David Garrett rundeten aus eigener Tasche auf, Christine Neubauer und Magdalena Brzeska stiegen in den Astrotrainer, 4.809 gelaufene Kilometer in 24 Stunden liegen hinter Joey Kelly und anderen Läufern, Atze Schröder präsentierte eine Geburtstags-Comedygala, unzählige weitere Stars und Gäste engagierten sich im RTL-Spendenmarathon-Studio. Wolfram Kons zeigte sich nach 30 Stunden Dauer-Moderation einfach nur glücklich: „Gerade in diesen bewegten Zeiten bin ich mehr als überwältigt von der enormen Spendenbereitschaft unserer Zuschauer und dem engagierten Einsatz all unserer Unterstützer. Mit dem gesammelten Geld werden wir, neben unseren internationalen Projekten, vor allem auch in Deutschland Not leidenden Kindern helfen. Seien es sozial benachteiligte, schwerstkranke oder Flüchtlingskinder.“

Seit 1996 mehr als 143 Millionen Euro gesammelt

Damit hat „RTL – Wir helfen Kindern“ seit dem ersten RTL-Spendenmarathon 1996 nach eigenen Angaben insgesamt mehr als 143 Millionen Euro für den guten Zweck gesammelt. Die Stiftung förderte mit den Spenden weit mehr als 140 umfassende Kinderhilfsprojekte. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so bislang nachhaltig geholfen werden. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ entstehen, trägt im Wesentlichen der Sender RTL Television. Auch die erwirtschafteten Zinsen dienen zur Deckung der bei der Stiftung anfallenden Verwaltungskosten. So kann die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ garantieren, dass jeder Cent der Spendengelder ohne Abzug bei den Kindern ankommt.