News

News | Gütersloh, 19.12.2014

Nachhaltige Hilfe für SOS-Kinderdörfer

Bertelsmann und Mitarbeiter spendeten 2004 1,4 Millionen Euro – und sicherten 250 Kindern die Zukunft

Am 26. Dezember 2004 verwüstete ein Tsunami die Küsten von neun asiatischen Staaten. Insgesamt 230.000 Menschen kamen dabei ums Leben. Damals verloren viele Kinder ihre Eltern und Angehörigen oder konnten nach der Katastrophe nicht mehr in ihren Familien bleiben. 250 von ihnen haben Zuflucht in SOS-Kinderdörfern gefunden. Dass dies geschehen konnte, ist Bertelsmann und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken. Sie sammelten und spendeten damals zugunsten der Tsunami-Opfer und brachten so die Summe von 1,4 Millionen Euro zusammen.

Bereits wenige Tage nach der Flutkatastrophe hatte Bertelsmann eine Million Euro zugunsten der SOS-Kinderdörfer bereitgestellt. Eine anschließende Spendenaktion brachte noch einmal den stolzen Betrag von rund 200.000 Euro seitens der Mitarbeiter aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Spanien, Chile, Mexiko, Italien, Japan, den Niederlanden und Österreich ein. Der Betrag wurde vom Unternehmen dann nochmals verdoppelt. Insgesamt landeten 1,4 Millionen Euro auf dem extra von Bertelsmann eingerichteten Hilfsfonds-Konto.

Das Geld sollte vor allem der nachhaltigen Unterstützung von betroffenen Kindern zugutekommen, denn bald nach der Flutkatastrophe zeigte sich, dass dank der weltweiten Hilfsbereitschaft viel Geld für die Soforthilfe zur Verfügung stand, aber wenig für langfristige Hilfen. Bertelsmann hatte sich deshalb dazu entschieden, insgesamt 250 Kindern mit einer SOS-Kinderdörfer-Patenschaft über einen Zeitraum von wenigstens zehn Jahren zu helfen. Unternehmen und Mitarbeiter haben damit in den vergangenen Jahren maßgeblich dazu beigetragen, dass für diese Kinder Ernährung, Kleidung, medizinische Betreuung und Ausbildung gesichert waren.

„Vor zehn Jahren haben wir uns ganz bewusst für eine nachhaltige Unterstützung der vom Tsunami betroffenen Kinder entschieden. Jetzt sehen wir, dass dieser Ansatz richtig war“, erklärt Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation. „Während andere Ereignisse die Tsunami-Opfer längst aus dem öffentlichen Bewusstsein verdrängt haben, profitieren 250 Kinder in Indien, Thailand und Indonesien auch heute noch jeden Tag von der Hilfs- und Spendenbereitschaft von Bertelsmann, seinen Firmen und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“ Und die Unterstützung hält an: Durch die geschickte Steuerung und Anlage der Spende sind die Patenschaften auch für die kommenden Jahre noch gesichert.

„Bertelsmann hat den vielen allein zurückgebliebenen und elternlosen Kindern, deren Leben durch das verheerende Tsunami-Unglück vor zehn Jahren einschneidend geprägt wurde, nachhaltig und dauerhaft geholfen“, bedankt sich Sabine Fuchs, Geschäftsführerin von SOS-Kinderdörfer in Deutschland, für die Unterstützung. „In den von Ihnen geförderten SOS-Kinderdörfern können in Not geratene Kinder auch heute noch tagtäglich neue Kraft für ein chancenreiches und selbstbestimmtes Leben schöpfen.“

Wer die Organisation SOS-Kinderdörfer unterstützen möchte, kann hier spenden:

SOS-Kinderdörfer weltweit
Kontonummer: 22222 00000
Bankleitzahl: 430 609 67
GLS Gemeinschaftsbank
BIC: GENO DE M1 GLS; IBAN: DE22 4306 0967 2222 2000 00