News

News | RTL Group | Köln, 15.10.2014

Mediengruppe RTL Deutschland startet digitales Fashion-Magazin

30 Modeblogs auf einer Plattform gebündelt

Inspirationen für's Outfit, Do-it-Yourself-Tipps, Beauty-Tutorials, Lifestyle-Trends und vieles mehr: 30 der Top-Fashion-Bloggerinnen Deutschlands veröffentlichen ihre Videos, Texte und Bilder rund um diese Themen erstmals gebündelt in einem neuartigen Web-Angebot. Mit www.blogwalk.de startet die Mediengruppe RTL Deutschland ein innovatives Fashion- und Lifestyle-Magazin, das führende Modeblogs unter einer gemeinsamen Marke vereint. Die neue Plattform wird vom Tochterunternehmen RTL Interactive produziert und erscheint in Anbindung an den TV-Sender Vox, der bereits mit „Shopping Queen“ und „Promi Shopping Queen“ die führenden Styling Dokus im deutschen Fernsehen präsentiert. Finanziert wird „Blogwalk“ durch E-Commerce-Erlöse und Premium-Werbung.

„Die Verknüpfung von Top-Mode-Blogs zu einem innovativen Web-Fashion-Magazin inklusive Shopping-Anbindung und Integrationsmöglichkeit für Werbekunden ist neu“, sagt Marc Schröder, Geschäftsführer von RTL Interactive. „‘Blogwalk‘ ist ein weiterer Baustein in unserer Strategie, unsere werbeunabhängigen Geschäftsfelder mit Erlösen durch Transaktionen weiter auszubauen. Gleichzeitig bietet das Angebot Werbekunden individuelle Möglichkeiten, ihre Produkte und Botschaften in hochwertigen Umfeldern zu platzieren."

Die User können auf der neuen Internetseite verschiedenen Blogs folgen und den eigenen Interessen entsprechend filtern und sortieren. Die Bloggerinnen entscheiden frei und unabhängig von redaktionellen Vorgaben, welche Themen sie in einem Text, per Bild oder Video aufgreifen: Die Bandbreite reicht dabei von neuen, inspirierenden Mode- und Stylingtrends bis zu Beiträgen, in denen die Bloggerinnen ihre Leser an ihrem Leben, ihren Gedanken und ihren Gefühlen teilhaben lassen. Die 30 Autorinnen im Alter von 18 bis 27 Jahren ziehen mit ihren Websites tatsächlich um und werden nicht nur extern verlinkt. Auf „Blogwalk“ können sie ein individuelles, dynamisches und klares Layout nutzen, wodurch ihr Blog einen noch professionelleren Auftritt bekommt. Außerdem passt sich die Plattform an das jeweils genutzte Endgerät an. Usability, Navigation sowie Ladezeiten sind somit auch für die mobile Nutzung optimiert.