News

News | Kerkrade, 27.11.2014

Liz Mohn hält Laudatio auf schwedische Königin und bekommt Euriade-Ehrennadel

Liz Mohn

Für besondere Verdienste um die Menschlichkeit ist die schwedische Königin Silvia Ende November im niederländischen Kerkrade mit der Martin-Buber-Plakette der „Stichting Euriade“ ausgezeichnet worden. Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt Liz Mohn, die ihrerseits die Euriade-Ehrennadel in Gold überreicht bekam.

Neben ihren vielen Charity-Aktivitäten engagiert sich die schwedische Königin als Initiatorin und Präsidentin der 1999 gegründeten World Childhood Foundation „mit größter Anteilnahme und selbstlosem Einsatz zum Schutz von Straßenkindern, sexuell missbrauchten Mädchen und Jungen sowie jungen Müttern“, heißt es in der Begründung der Jury. Die Stiftung fördere Ausbildungsstätten und unterstütze den Kampf gegen Kinderhandel und Kinderpornografie.

„Es ist für mich eine große Ehre, heute das vorbildliche Engagement und die Menschlichkeit Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden würdigen zu dürfen“, sagte Liz Mohn während der feierlichen Preisvergabe in Kerkrade. „Zum einen, weil es außerordentlich leicht fällt, sehr viel Gutes über Sie zu sagen. Zum anderen, weil wir einander schon seit vielen Jahren verbunden sind. Das bewundernswerte Engagement der Königin für Kinder und Jugendliche hat uns zusammengeführt.“ Seit 15 Jahren habe sie die Möglichkeit, die von der Königin ins Leben gerufene World Childhood Foundation zugunsten notleidender Kinder in aller Welt als Mitglied des Kuratoriums zu unterstützen. „Sich neben vielen anderen Aufgaben einer solchen Herausforderung zu stellen, erfordert sehr viel Beharrlichkeit, Zivilcourage – und vor allem Mut“, so Liz Mohn.

Im Anschluss an die Übergabe der Martin-Buber-Plakette an Königin Silvia bekam Liz Mohn die Euriade-Ehrennadel in Gold überreicht. Diese Auszeichnung erhielten vor ihr unter anderem der Literaturnobelpreisträger Heinrich Böll, der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier, sein früherer Amtsvorgänger Hans-Dietrich Genscher, TV-Moderatorin Sabine Christiansen sowie mehrere Minister der Niederlande und Deutschlands.

Über das Euriade-Festival
Das Euriade-Festival findet seit etwa 35 Jahren jeden Herbst als „Internationales Festival des Dialogs“ unter einem bestimmten Thema in der grenzüberschreitenden „Euregio“ Maas-Rhein im Länderdreieck Belgien, Niederlande und Deutschland statt. Zentrales Ziel des Festivals ist die Begegnung mit und von Menschen und ihr Dialog zwischen den Generationen auf den verschiedensten Gebieten der Wissenschaft und Kultur. In diesem Zusammenhang wird seit 2002 die Martin Buber-Plakette an Personen verliehen. Die Euriade-Ehrennadel wird seit 1980 jährlich im Rahmen des Kultur- und Begegnungsfestivals an Menschen vergeben, die „Bedürfnisse ihrer Nächsten erkennen“ und „Wege zum Anderen“ finden.