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News | Gruner + Jahr | Hamburg / Münster, 30.07.2015

Gruner + Jahr und Landwirtschaftsverlag Münster planen gemeinsames Unternehmen mit "Landlust" und "Essen & Trinken"

Joint Venture für Publikumsmedien in den Segmenten „Land, Living und Food“

Der Hamburger Verlag Gruner + Jahr und der Landwirtschaftsverlag aus Münster planen ein Gemeinschaftsunternehmen, an dem beide Verlage zu gleichen Teilen beteiligt sind. Eine entsprechende Absichtserklärung ist unterzeichnet. Die endgültigen Verträge werden zurzeit ausgearbeitet. Das Joint Venture bedarf noch der abschließenden Zustimmung der Aufsichtsgremien der beiden Partner und des Bundeskartellamtes.

In das Gemeinschaftsunternehmen bringen beide Verlage einen Teil ihres Zeitschriftengeschäfts ein. Bei Gruner + Jahr sind das Deutschlands größtes Foodmagazin ESSEN & TRINKEN, ESSEN & TRINKEN für jeden Tag, FLOW und LIVING AT HOME. Der Landwirtschaftsverlag bringt mit LANDLUST einen der reichweitenstärksten Publikumstitel des Landes und EINFACH HAUSGEMACHT ein. Hinzu kommen die Sonderhefte, die Lizenzprodukte und Online-Auftritte der genannten Titel. Die verantwortlichen Mitarbeiter, insbesondere die Redaktionen, bleiben an ihren jeweiligen Standorten.

Ziel des gemeinsamen Unternehmens ist es, die Marktposition der eingebrachten Titel weiter zu stärken und auszubauen und neue Produkte für das Segment „Land, Living und Food“ zu entwickeln. Dabei setzen beide Häuser auf die große Kompetenz der Teams der eingebrachten Zeitschriften.

Hermann Bimberg, Sprecher der Geschäftsführung Landwirtschaftsverlag: „Zum einen sehen wir noch erhebliches Potential für Publikumsmedien mit Bezug zum ländlichen Raum. Zum anderen ist Gruner + Jahr für uns der beste Partner, um unsere Medienpalette entlang der ‚Food-Chain‘ von der Lebensmittelproduktion, über den Handel bis zum Lebensmittelkonsum, erfolgreich auszubauen.“

Stephan Schäfer, Chief Product Officer Gruner + Jahr: „Beide Verlage haben bewiesen, dass sie verstehen, wie man Millionen Menschen begeistert. Gemeinsam werden wir auf dem Vertriebs- und Anzeigenmarkt noch stärker agieren können. Vor allem aber freuen wir uns darauf, zusammen neue Geschäfte zu entwickeln.“