News

News | RTL Group | Paris, 13.01.2015

Groupe M6 übernimmt Oxygem

Mit der Übernahme von Oxygem baut die Digitaltochter des französischen RTL-Group-Unternehmens ihr Online-Engagement deutlich aus. Die Groupe M6 zählte bei der jüngsten Médiamétrie-Analyse vom November 2014 mehr als elf Millionen unterschiedliche Nutzer ihrer Websites. Durch die Übernahme wird die Zahl auf einen Wert von 15 Millionen Nutzern pro Monat steigen. Das bedeutet Platz acht im nationalen Ranking französischer Medienunternehmen im Internet. 

Oxygem wurde 1998 gegründet, betreibt mehrere Websites und Portale und bietet E-Marketing-Dienstleistungen an. Zu den erfolgreichsten Websites von Oxygem gehören das Koch- und Rezeptportal CuisineAZ.com  , der Gesundheits-Ratgeber Passeportsante.net  die Einkaufs- und Coupon-Seite Radins.com  das Wetterportal Meteocitiy.com  sowie die Abnehm- und Diätseite Fourchette-et-bikini.fr 

Ansprechen wollen die  Websites von Oxygem vor allem Frauen unter 50 Jahren. Das ist dieselbe attraktive Zielgruppe, die auch Fernsehsender wie M6 mit ihrem TV- und Onlineangebot anvisieren. Mit der Übernahme will M6 Web sein eigenes Online-Angebot nicht nur ausbauen, sondern zugleich inhaltlich abrunden. Aufgrund der Schnittmengen bei Zielgruppen, Inhalten und technischen Umsetzungen erwartet das Unternehmen zahlreiche Synergieeffekte. Zudem will M6 seine technologische Expertise im Online-Marketing und bei der Nutzung vorhandener Daten durch den Deal erweitern. Dieser Schritt soll die Position von M6 und M6 Web auf dem digitalen Werbemarkt erweitern. 

Im Tochterunternehmen M6 Web hat die Groupe M6 schon seit geraumer Zeit ihre Digital-Aktivitäten gebündelt. Neben der Entwicklung neuer medialer Angebote und Inhalte für PC, Tablets und Smartphones ist M6 Web für den Betrieb der zahlreichen vielen Themen- und Senderportale der französischen Mediengruppe verantwortlich. 2013 hatte M6 Web bei einem Umsatz von 96 Millionen Euro ein EBITA Ergebnis von 32 Millionen Euro erzielt. Der Umsatz von Oxygem lag im Geschäftsjahr 2013 bei elf Millionen Euro, das Ergebnis war positiv. Das Unternehmen beschäftigt in Roubaix und Paris insgesamt 110 Mitarbeiter.