News

News | RTL Group | New York/Burbank, 03.04.2014

Fremantle Media übernimmt 495 Productions

Fremantle Media hat in der vergangenen Woche 75 Prozent der Anteile an dem Produktionsunternehmen 495 Productions übernommen. Die RTL-Group-Tochter sicherte sich darüber hinaus eine Option auf den Kauf der verbleibenden 25 Prozent.

495 Productions wurde von der US-amerikanischen Produzentin SallyAnn Salsano zu einem renommierten Produktionsunternehmen aufgebaut, das heute für einige der erfolgreichsten Reality-Formate des US-Fernsehens steht. Das Unternehmen hat seinen Sitz im kalifornischen Burbank, der Firmenname und vor allem das Logo erinnern jedoch an einen anderen Landesteil: die Ostküste der USA. SallyAnn Salsano benannte ihr Unternehmen nach dem Interstate Highway 495, die wichtigste Schnellstraße ihrer Heimat Long Island. Auf seinem Produktionsgelände vereine die Produktionsfirma unter einem Dach alle nötigen Arbeitsschritte, um wegweisendes Reality-TV zu schaffen.

Seinen Durchbruch erzielte 495 Productions 2009 mit der Reality-Show „Jersey Shore“, die in mehreren Staffeln junge US-Amerikaner im Sommerurlaub begleitete. Die Serie war auf MTV zu sehen und entwickelte sich dort zum erfolgreichsten Format in der Geschichte des Senders. In den USA hinterließ „Jersey Shore“ einen bleibenden Eindruck in der Populärkultur. So beschäftigten sich bereits Seminare an Universitäten mit dem Format und die legendäre Comedy-Show „Saturday Night Live“ nahm es auf die Schippe. Auf den US-Erfolg folgten die Ausstrahlung auf den verschiedensten Kanälen weltweit sowie mehrere Ableger des Formats.

Weitere quotenträchtige Produktionen von 495 Productions sind „Tattoo Nightmares“ (Spike TV), eine Serie über das abendliche Geschehen in Tätowierstudios in bekannten Party-Hochburgen der USA, sowie die MTV-Dating-Show „Friendzone“. Neben MTV und Spike TV arbeitet 495 Productions auch mit weiteren US-Sendern wie CMT und VH1 sowie in jüngster Vergangenheit mit Fox, TLC, Oxygen, National Geographic, TV Guide, A&E und dem History Channel zusammen.

 „495 Productions ist zweifellos eine der führenden Produktionsfirmen für Reality-Formate in den USA“, erklärte Cécile Frot-Coutaz, CEO von Fremantle Media, anlässlich der Übernahme. „Das Unternehmen zeichnet sich durch eine einzigartige Herangehensweise an die Produktion charaktergetriebener Reality-Shows aus, die die Zuschauer in den USA und weltweit fesseln. Diese Akquisition ermöglicht es uns, unseren Marktanteil als Produzent für US-Kabelsender auszubauen sowie unser Inhalte- und Kunden-Portfolio zu erweitern.“ Gemeinsam will man nun das Wachstum von 495 Productions in den USA vorantreiben und die weltweite Präsenz der Produktionsfirma mit Hilfe des umfassenden Vertriebs- und Produktionsnetzwerkes von Fremantle Media ausbauen.

Für Fremantle Media North America sei dies eine überaus wichtige strategische Übernahme. Mit Original Productions und 495 Productions verfüge das Unternehmen nun über herausragende Produktionskapazitäten für alle Zielgruppen und Senderkunden.