News

News | Penguin Random House | New York/London/München/Barcelona, 04.03.2014

„Fifty Shades“: 100 Millionen verkaufte Bücher

In der vergangenen Woche feierte die Bestseller-Trilogie „Fifty Shades“ von E. L. James einen doppelten Erfolg. Mittlerweile wurden weltweit rund 100 Millionen Bücher aus der Reihe verkauft, allein 45 Millionen davon in den USA durch Vintage Books. Dies stellt einen neuen Rekord dar: Keine Buch-Serie von Random House verkaufte sich schneller. Einen Rekord feiert auch der erste Band „Fifty Shades of Grey“: Er findet sich seit mittlerweile 100 Wochen auf der Bestsellerliste der „New York Times“.

Auf dem Höhepunkt der „Fifty Shades“-Welle wurden allein in den USA im Schnitt pro Sekunde zwei Bücher verkauft. Und die Begeisterung für die erstmals im Frühjahr 2012 veröffentlichte erotische Liebesgeschichte zwischen dem Milliardär Christian Grey und der Studentin Anastasia Steele hält an: Allein im vergangenen Jahr wurden in den USA mehr als fünf Millionen „Fifty Shades“-Bücher verkauft.

In Großbritannien, Deutschland und Spanien waren es ebenfalls Random-House-Verlage, die „Fifty Shades“ herausbrachten und damit ähnliche Verkaufserfolge wie in den USA erzielten. So konnte Arrow Books in Großbritannien und den Commonwealth-Staaten mehr als 27 Millionen Bücher absetzen. Dazu kamen noch einmal mehr als eine Million Exemplare der englischsprachigen Originalausgabe, die in anderen Ländern wie Frankreich, Brasilien oder Deutschland verkauft wurden.

Die deutsche Übersetzung ist bei der Random-House-Tochter Goldmann erschienen. Bis heute wurden dort insgesamt und inklusive E-Books 8,2 Millionen Bücher verkauft. Und auch in Spanien verzeichnet die Penguin Random House Grupo Editorial Auflagen in Millionenhöhe und eine anhaltende Nachfrage. Insgesamt wurde „Fifty Shades“ in 51 Sprachen übersetzt, darunter Russisch, Hebräisch, Thai, Serbisch, Mongolisch, Koreanisch und Slowakisch. „Die ‚Fifty Shades‘-Trilogie hat eine weltweite Resonanz erzeugt, die weiter anhält“, meint Anne Messitte, Verlegerin in den USA. „Noch immer finden jeden Tag neue Leser zu den Büchern, und unsere Verkäufe, zwei Jahre nach unserer ersten Veröffentlichung, liegen weiterhin auf konstant hohem Niveau.“

Der Random-House-Verlag Vintage Books begann mit seiner Veröffentlichung von „Fifty Shades“ zunächst als E-Book am 12. März 2012 und kurz darauf als Paperback am 3. April 2012. Seit diesem Zeitpunkt und bis heute findet sich die Trilogie ohne Unterbrechung in der Bestsellerliste der „New York Times“, wobei der erste Band „Fifty Shades of Grey“ fast durchgängig in den Top Ten zu finden war. Und die Geschichte geht weiter: Der Kinofilm „Fifty Shades of Grey“, mit Jamie Dornan als Christian Grey und Dakota Johnson als Anastasia Steele, wird passend zum Valentinstag 2015, dem 14. Februar, in die US-Kinos kommen – und sicherlich auch noch einmal die Buchverkäufe beflügeln.