News

News | Arvato Group | Gütersloh, 11.07.2015

Fernando Carro im Portrait

Fernando Carro (50) ist Mitglied im Vorstand von Bertelsmann und CEO von Arvato. Der neue Vorstand gehört zu den erfahrensten Bertelsmann-Managern und kennt das Unternehmen aus verschiedenen Perspektiven: Im Laufe von mehr als 20 Jahren hat er bei Bertelsmann in verschiedenen Ländern, Unternehmensbereichen und Positionen unternehmerische Verantwortung übernommen.

Nach dem Besuch der Deutschen Schule in Barcelona und einer Ausbildung zum Industriekaufmann in seiner Heimatstadt  studierte der 1964 geborene Spanier Wirtschaftsingenieurswesen an der Universität Karlsruhe in Deutschland. Parallel arbeitete der begeisterte Sportler und leidenschaftliche Fan des FC Barcelona als Sportjournalist für Presse und Rundfunk in Spanien, Deutschland und Österreich. Ebenfalls während seines Studiums engagierte sich Fernando Carro ehrenamtlich in der internationalen Studentenvereinigung AIESEC in Venezuela und Deutschland. Von 1990 bis 1991 war er Präsident von AIESEC Deutschland und von 1991 bis 1993 Präsident von AIESEC International.

Im selben Jahr kam Carro über das Zentrale Nachwuchsprogramm zu Bertelsmann. Schon 1994 wurde er innerhalb der damaligen Bertelsmann Fachinformation zunächst Geschäftsführer von Etrasa in Madrid, 1998 dann des Heinrich Vogel Verlags in München. 1999 zog Carro in den Bereichsvorstand von Bertelsmann Springer ein.

Im Juli 2001 kehrte Fernando Carro erstmals für Bertelsmann in seine spanische Heimat zurück – als Geschäftsführer des Círculo de Lectores. 2005 zog er in den Bereichsvorstand der Direct Group ein. Gleichzeitig übernahm er als Geschäftsführer die operative Führung des deutschen Clubs, bevor er dann 2007 zusätzlich CEO der Direct Group Bertelsmann wurde. Seit 2011 ist Fernando Carro CEO Clubs- und Direktmarketinggeschäfte, seit 2012 Mitglied im Bertelsmann Group Management Committee.

Als President Latin America and Spain treibt Fernando Carro zudem die Geschäfte von Bertelsmann auf der iberischen Halbinsel und in den Wachstumsmärkten Lateinamerikas voran, vor allem in Brasilien. Nach der Eröffnung des neuen Corporate Center in Sao Paulo gelang es Bertelsmann in den vergangenen Jahren, in Brasilien erfolgreich Fuß zu fassen – mit einem klaren Fokus auf der Wachstumsplattform Bildung.Nach ersten Funds-Investitionen folgten 2013 Direktinvestitionen in vielversprechende Unternehmen. Besondere Bedeutung kam dem gemeinsam mit der Investmentgesellschaft Bozano aufgelegten Fonds BR Education Ventures zu. Und erst vor wenigen Wochen wurde Bertelsmann Haupteigner des brasilianischen Weiterbildungsunternehmens Affero Lab, für Fernando Carro „ein weiterer wichtiger Schritt auf unserem Weg, Bildung als dritte Geschäftssäule neben Medien und Dienstleistungen aufzubauen“.

Fernando Carro ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Lesen, Sport und Reisen – das sind seine erklärten Lieblingsfreizeitbeschäftigungen, die in einem ganz offensichtlichen Zusammenhang zu Berufsleben und Karriere des Top-Managers stehen.