News

News | Arvato Group | Madrid, 26.09.2013

"Eindrucksvolle Erfolgsgeschichte": Arvato feiert 40 Jahre in Spanien

Arvato-CEO Achim Berg fasste zur Feier des 40. Geburtstags von Arvato Iberia die Entwicklung in den vergangenen vier Jahrzehnten auf Spanisch zusammen: „Es ist mir eine Ehre, heute hier zu sein. Ich möchte Ihnen für die vierzig Jahre der Zusammenarbeit und das Vertrauen danken. Arvato blickt auf eine erfolgreiche Geschichte in Spanien zurück, welche wir in der Zukunft fortsetzen werden." Er dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz beim Auf- und Ausbau der Dienstleistungsgeschäfte auf der iberischen Halbinsel.

Auf das Geheimnis hinter diesem Erfolg verwies der CEO von Arvato Iberia Alexander Weihe: „Wir sind ein verlässlicher Partner für unsere Kunden aus der Industrie ebenso wie aus dem öffentlichen Sektor, weil wir ihnen vor allem drei Dinge bieten: Stabilität, Qualität und integrierte Lösungen.“

„Aushängeschild der deutschen Wirtschaft in Spanien“

Der Gastgeber des Abends, der deutsche Botschafter Reinhard Silberberg, zeigte sich erfreut, „eines der bedeutendsten Aushängeschilder der deutschen Wirtschaft in Spanien in den Räumen der Botschaft in Madrid begrüßen zu dürfen“. Auch er ging in seine Rede auf die eindrucksvolle der Entwicklung von Arvato ein, gratulierte zum 40. Geburtstag und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Botschaft und Arvato.

Mit der Übernahme von Arvato Publienvío, einem Unternehmen im Bereich Direktmarketing, begann 1973 die Erfolgsgeschichte von Arvato in Spanien. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten kamen Dienstleistungen in den Bereichen Logistik, Informationssysteme, Business Intelligence und Digitaldruck hinzu. Mit Beginn des neuen Jahrtausends wurden all diese Aktivitäten dann unter der Marke Arvato Services zusammengefasst. Ein weiterer Meilenstein war 2008 die Übernahme von Qualytel Teleservices und der damit verbundene Ausbau der Customer Services-Aktivitäten. In den Jahren darauf wurden zudem in Peru (Lima) und Kolumbien (Bogotá und Bucaramanga) Plattformen für die Betreuung der spanischen Kunden geschaffen.

Umsatzvolumen von 2008 bis 2012 um 50 Prozent gestiegen

In den vergangenen Jahren konnte Arvato Iberia sowohl seine Umsatzzahlen als auch die Anzahl der Mitarbeiter deutlich steigern. Von 2008 bis 2012 stieg das Umsatzvolumen um rund die Hälfte auf 173 Millionen Euro und die Belegschaft um 2.500 auf aktuell 8.300 Mitarbeiter.

Arvato bietet seine Leistungen in Spanien sowohl großen Unternehmen als auch öffentlichen Einrichtungen an. Derzeit arbeitet Arvato im Land mit bedeutenden Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Utilities, Banken und Versicherungen, Einzelhandel sowie der öffentlichen Hand zusammen. Auf der Kundenliste stehen bekannte Namen wie ING, Vodafone, Orange, AON, Adeslas, Zurich, Ono, Renault, Repsol, Gas Natural-Fenosa, La Caixa, Adolfo Domínguez und viele mehr. Im öffentlichen Dienst kümmert sich Arvato unter anderem um die Betreuung von Not- und Krisenfällen im Gesundheitsbereich in Katalonien und Andalusien, um das Notruftelefon 016 gegen sexuelle Gewalt und um das Bürgerinformationsbüro der Stadtverwaltung von Barcelona.