News

News | Berlin, 02.04.2014

Ein Jahr Tolino: Partner ziehen positive Bilanz

Ein Jahr nach Start des Tolino präsentiert die Initiative der großen deutschen Buchhändler Club Bertelsmann, Hugendubel, Thalia, Weltbild sowie der Deutschen Telekom ein Lesegerät der neuesten Generation und zieht eine positive Bilanz. Mit einem Marktanteil von 35 Prozent ist der Tolino als Nummer zwei hinter Amazon im deutschsprachigen Markt eingestiegen. Seit dem Start brachte es die Tolino-Plattform auf rund 15 Millionen E-Book-Downloads. Allein im vergangenen Jahr sind die E-Book-Umsätze in Deutschland um 60 Prozent gestiegen. Insgesamt haben 2013 rund 3,4 Millionen deutsche Leser E-Books gekauft. 

„Tolino steht für das breiteste Leseangebot im deutschen Markt“, erklärt Anita Offel-Grohmann, Geschäftsführerin Programm des Club Bertelsmann. „Unsere fast 1,2 Millionen E-Books, davon eine gute halbe Million deutschsprachige, sind ein starkes Argument im Verkauf.“ Bei den Top-Titeln erreiche der Club – ebenso wie in thematischen Nischen – bei Neuerscheinungen nahezu hundert Prozent technische Verfügbarkeit als E-Book. Bei den Backlists ist man sehr weit. 

„Besonders gefragt sind in unseren Tolino-Shops die großen Bestseller“, ergänzt Offel-Grohmann. „Aktuell liegen Titel wie Simon Becketts ‚Der Hof‘, die ‚Analphabetin‘ von Jonas Jonasson oder auch ‚Die Mitternachtsrose‘ von Lucinda Riley vorn.“ Solche Bestseller verkaufen sich mittlerweile digital ebenso gut wie als gedrucktes Buch. Beliebt als E-Book sind beim Club auch die exklusiven Premieren. „Die inhaltliche Auswahl-Kompetenz des Club Bertelsmann übertragen wir also erfolgreich in das Tolino-Ökosystem“, so ihre Bilanz für den Club. 

Der neue Reader Tolino Vision ist ab kommendem Samstag erhältlich und glänzt in neuem Design sowie Smartphone-ähnlicher Oberfläche. Er bietet ein HD-Display und dank „E Ink Carta“-Technologie ein deutlich kontrastreicheres Schriftbild. Durch den Einsatz eines schnelleren Prozessors ist das Gerät spürbar schneller beim Umblättern. Der Tolino Vision bietet darüber hinaus neue Software-Features: So können Nutzer beispielsweise die Sprache von Deutsch auf Englisch umstellen und ihn durch eine Zahlensperre vor unbefugtem Zugriff durch Dritte schützen. Der bislang angebotene E-Reader Tolino Shine bleibt weiterhin im Verkauf und wird zeitnah mit einem kostenfreien Software Update aktualisiert.