News

News | Arvato Group | Gütersloh, 10.07.2015

Die Top-Manager von Arvato

Mit Arvato-CEO Fernando Carro bildet Rolf Hellermann als Arvato-CFO die Geschäftsleitung von Arvato. Andreas Krohn, Frank Schirrmeister und Michael Weinreich leiten die Arvato-Geschäftseinheiten Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM) und Financial Solutions (FS) – sie sollen zudem in das Group Management Committee (GMC) von Bertelsmann berufen werden. Ulrich Cordes, bisher CFO von Arvato, leitet künftig die Geschäftseinheiten Digital Marketing, Print Solutions, IT Solutions und Replikation. Bis Ende August ist er zudem für die Arvato-Zentralfunktionen verantwortlich. Mehr über die Top-Manager von Arvato lesen Sie in den folgenden Kurzportraits (auf dem Bild von links nach rechts).

Rolf Hellermann (38) leitet seit 2012 die Bertelsmann-Zentralabteilung Controlling und Strategie. In seiner Funktion ist er ständiger Gast im Vorstand und Group Management Committee des Konzerns sowie in den Boards von RTL Group und Penguin Random House. In seinen Verantwortungsbereich fallen seit vergangenem Jahr zusätzlich Aufgabenfelder der Unternehmensentwicklung, darunter die Umsetzung konzernrelevanter strategischer Initiativen. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Vallendar, Los Angeles und Nancy promovierte Hellermann an der WHU – Otto Beisheim School of Management. Direkt im Anschluss startete er 2004 bei Bertelsmann in der Hauptabteilung Controlling und Strategie. 2008 übernahm er als Vice President dieses Bereichs die Verantwortung für das zentrale Controlling sowie das Investitionscontrolling für Random House, Arvato und die Direct Group. Im Rahmen seiner Bertelsmann-Laufbahn absolvierte Hellermann zudem Stationen bei der RTL Group in Luxemburg und bei Gruner + Jahr in Hamburg.

Andreas Krohn (55) verantwortet seit vergangenem Jahr die Arvato-Geschäftseinheit Customer Relationship Management (CRM) und ist stellvertretender Vorsitzender der internationalen Führungskräftevertretung bei Bertelsmann. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre in London, Reutlingen und Fontainebleau begann er seine Karriere als Assistent der Geschäftsleitung von Mohn Media. Es folgten zwei Jahre als stellvertretender Geschäftsführer der Druckerei Heichlinger und anschließend weitere Führungspositionen bei Mohn Media. 1995 wechselte Krohn zu Arvato Services, wo er ab 1997 die Verantwortung für das stark expandierende Airline-Geschäft übernahm. In den folgenden Jahren baute er sowohl die Geschäfte mit Kunden aus der Tourismus-Branche als auch die Aktivitäten von Arvato Services in Asien aus. 2013 übernahm Krohn die Verantwortung für sämtliche CRM-Geschäfte von Arvato in Deutschland, ein Jahr später die Leitung der Arvato-Geschäftseinheit CRM.

Frank Schirrmeister (50) ist Leiter der Arvato-Geschäftseinheit Supply Chain Management (SCM). Nach einem Studium der Elektrotechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen begann er seine berufliche Karriere als Senior-Berater bei der Unternehmensberatung Arthur Andersen & Co. (heute Accenture). 1994 wechselte er zu Arvato, wo er in verschiedenen leitenden Funktionen in Gütersloh und Versmold tätig war. 1999 übernahm Schirrmeister die Verantwortung für die weltweiten Geschäfte des Kunden Microsoft, 2004 wurde er Geschäftsführer der Arvato Distribution. Im vergangenen Jahr wurde er mit Zuständigkeit für den Bereich SCM in den Arvato-Vorstand berufen.

Michael Weinreich (49) leitet die Arvato-Geschäftseinheit Financial Solutions und ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Arvato Infoscore. Nach einem Studium der Europäischen Betriebswirtschaft in Reutlingen und London war Weinreich zunächst als Berater bei der Unternehmensberatung Gruber, Titze und Partner (Gemini Consulting) in Bad Homburg tätig. 1994 wechselte er zur Otto Group (damals Otto Versand), wo er 13 Jahre lang diverse Führungspositionen bekleidete, zuletzt als Geschäftsführer für die Aktivitäten der Konzerntochter EOS-Gruppe in Deutschland. 2009 wechselte Weinreich als Geschäftsführer zu Arvato Infoscore. Im Oktober 2012 zog er in den Arvato-Vorstand ein und übernahm dort die Verantwortung für die Geschäftseinheit Financial Solutions.

Ulrich Cordes (47) war seit 2009 Kaufmännischer Vorstand der Arvato AG. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Göttingen promovierte Cordes 1995 an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. 1997 trat er als Consultant in die Zentrale Unternehmensentwicklung von Bertelsmann ein. Im Jahr 2000 wurde er Kaufmännischer Leiter des Bertelsmann Marketing Service und 2002 Leiter der Arvato Direct Services. Seit 2007 war er Kaufmännischer Leiter von Arvato Services Central and Eastern Europe (CEE) sowie Mitglied der Geschäftsführung.