Pressemitteilung

Pressemitteilung | Mailand, 08.02.2016

Bertelsmanns Ricordi-Archiv lizenziert historische Opern-Illustrationen an Dolce & Gabbana

  • Erstes Lizenzabkommen des Musikarchivs mit weltberühmtem Fashion-Label
  • Dolce & Gabbana gestaltet Roben und Handtaschen nach Original-Motiven aus Puccini-Opern

Das zu Bertelsmann gehörende Archivio Storico Ricordi in Mailand hat erstmals historische Illustrationen aus bekannten italienischen Opern an ein führendes Fashion-Label lizenziert: Die italienische Modegruppe Dolce & Gabbana nutzte ornamentale und florale Bildmotive aus Libretti der vier Puccini-Opern Turandot, Tosca, Fanciulla del West und Madama Butterfly, um eine Kollektion exklusiver Roben und Handtaschen zu gestalten.

Dolce & Gabbana führte die kunstvoll gefertigten Roben vor kurzem bei einer privaten Modenschau in der Mailänder Scala einem ausgesuchten Publikum vor. Die vier Unikate, die nicht in den Handel gelangen sollen, wurden begeistert aufgenommen und mit viel Applaus bedacht. Das Modehaus, das zu den Förderern des Teatro alla Scala zählt, gestaltete außerdem vier Handtaschenmodelle nach den Motiven aus dem Ricordi-Archiv. Diese Taschen erhielten die Gäste der Alta-Moda-Show als Give-away.

Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation und zuständig für das Ricordi-Archiv, erklärte dazu: „Wir sehen in dieser Kooperation ein großes Potenzial für die Zukunft des Archivs, da sie uns eine weitere Chance bietet, die einzigartigen Bestände auch kreativ zu nutzen und einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Alle Einnahmen, die wir aus Lizensierungsvereinbarungen erzielen, kommen dem nachhaltigen Erhalt des Archivs zu Gute.“

Das Archivio Storico Ricordi birgt Dokumente und Artefakte aus 200 Jahren italienischer Operngeschichte und gilt als eine der weltweit wertvollsten Musiksammlungen in privater Hand. Seit 1994 gehört es zu Bertelsmann. Im Bestand des Musikarchivs befinden sich heute 7.800 Originalpartituren von mehr als 600 Opern – darunter wertvolle Originalhandschriften von Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini – sowie rund 10.000 Libretti, an die 6.000 historische Fotografien, zahlreiche Kostümzeichnungen sowie die komplette Geschäftskorrespondenz des einst zugehörigen Verlagshauses Casa Ricordi von 1888 bis 1962. Bertelsmann lässt die Archivalien umfassend katalogisieren, digitalisieren und vielfach auch restaurieren. Seit einigen Jahren werden die Schätze des Archivs verstärkt einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht, etwa im Verdi-Jahr 2013 mit einer europäischen Wanderausstellung.

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, das Musikunternehmen BMG sowie die Bertelsmann Education Group. Mit mehr als 112.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 16,7 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.