Pressemitteilung

Pressemitteilung | Gütersloh/Berlin, 01.07.2014

Bertelsmann modernisiert Karriere-Kampagne „Create Your Own Career“

  • Innovativer Storytelling-Ansatz zur Ansprache von Bewerbern
  • Kampagnen-Design und Website überarbeitet
  • Rekord bei „Talent Meets Bertelsmann”: 660 Kandidaten aus 66 Ländern

Bertelsmann frischt seine mehrfach preisgekrönte Arbeitgeber-Kampagne „Create Your Own Career“ auf: Ab sofort erfolgt die Ansprache potentieller neuer Mitarbeiter durch einen Storytelling-Ansatz, der das internationale Medien- und Dienstleistungsunternehmen anhand übergeordneter Themen vorstellt, die Bertelsmann derzeit prägen – „Kreativität“ oder „Digitalisierung“ beispielsweise. Bislang lag der Schwerpunkt auf der Präsentation herausragender Karrierepfade im Unternehmen. Auch das Kampagnen-Design und die Karriere-Website (www.createyourowncareer.de) wurden modernisiert, um stärker als bislang digitale Dynamik, Kreativität und Internationalität auszustrahlen.

Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann, sagt: „Bertelsmann ist auf dem Weg, ein schneller wachsendes, stärker digitales und noch internationaleres Unternehmen zu werden. Neben Medien und Dienstleistungen wollen wir künftig auch den Bereich Bildung ausbauen. Für all diese Felder brauchen wir weltoffene Mitarbeiter mit frischen Ideen und neuen Perspektiven.“

Konkret arbeitet „Create Your Own Career“ bei der Ansprache von Bewerbern mit Testimonials: Mitarbeiter von Bertelsmann schildern in verschiedenen Medienformaten ihre Motivation, für Bertelsmann zu arbeiten. Im Mittelpunkt der Geschichten steht dabei stets die individuelle Leidenschaft für ein übergeordnetes Thema und dessen persönliche Umsetzung im Beruf.

Immanuel Hermreck, Konzernpersonalchef von Bertelsmann, ergänzt: „Bewerber finden bei Bertelsmann beste Aussichten für ihre Karriere – und einiges mehr: spannende Themen, inspirierende Kollegen und herausfordernde Aufgaben. Wer früh Verantwortung übernehmen möchte, dem bieten wir große unternehmerische Freiheit. Dies stellen wir mit unserer Kampagne ‚Create Your Own Career‘ nun noch deutlicher heraus.“

Vorgestellt werden die Aktualisierungen erstmals heute bei der Veranstaltung „Talent Meets Bertelsmann“, weiterhin einer der wichtigsten Bestandteile der Karriere-Kampagne. Zum insgesamt siebten Mal lädt das Unternehmen hierfür internationale Top-Studenten in seine Berliner Hauptstadtrepräsentanz „Unter den Linden 1“ ein. Für das Event interessiert hatten sich in diesem Jahr Bewerber aus so vielen Ländern wie noch nie: Insgesamt 660 Studenten aus 66 Ländern wollten teilnehmen, erstmals übertraf die Anzahl internationaler Bewerber die Zahl der Kandidaten aus Deutschland.

Bis Mittwoch tauschen sich die mehr als 60 ausgewählten Studenten nun mit Unternehmensvertretern in Workshops und Diskussionen aus, um gemeinsam neue digitale Geschäftsmodelle zu erarbeiten. Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in diesem Jahr auf dem Thema Kreativität, um die herausgehobene Bedeutung kreativer Inhalte für Bertelsmann hervorzuheben.

Die Ergebnisse der Workshops werden von einer Jury aus Top-Führungskräften von Bertelsmann bewertet, zu der neben Thomas Rabe in diesem Jahr Fernando Carro (CEO Club- und Direktmarketinggeschäfte), Judith Hartmann (Chief Financial Officer Bertelsmann), Julia Jäkel (Vorstandsvorsitzende Gruner + Jahr), Hartwig Masuch (CEO BMG Rights Management), Gail Rebuck (Chair Penguin Random House UK Board) sowie Anke Schäferkordt (Co-CEO RTL Group und CEO Mediengruppe RTL Deutschland) gehören. Den Gewinner-Teams winken auch in diesem Jahr wieder attraktive Preise. Einer der Höhepunkte des Events ist ein exklusives Konzert der Band „The Asteroids Galaxy Tour“, die bei der Bertelsmann-Musikrechtetochter BMG Rights Management unter Vertrag steht.

Weitere Informationen finden Sie unter www.createyourowncareer.de  sowie unter www.talentmeetsbertelsmann.com  . Unter dem Hashtag #TMB14 lässt sich die Karriere-Veranstaltung bei Twitter verfolgen.

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Penguin Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck (Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 111.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 16,4 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen bieten.