Pressemitteilung

Pressemitteilung | Peking, 16.01.2014

Bertelsmann-Investments in China erfolgreich

  • Fonds Bertelsmann Asia Investments verkauft zwei Beteiligungen im Wert von 71 Mio. US-Dollar
  • Beteiligungen an 25 Unternehmen und Fonds
  • Wachstum in den Bereichen Medien, Services und Education geplant

Bertelsmann treibt sein profitables Wachstum in China voran: Der Investmentfonds Bertelsmann Asia Investments (BAI) des internationalen Medienkonzerns hat seine Finanzbeteiligung an der chinesischen Online-Plattform „BitAuto“ verkauft und dabei einen Gesamterlös von 65 Mio. US-Dollar erzielt. Darüber hinaus trennte sich BAI jüngst für weitere sechs Mio. US-Dollar von seinen Anteilen am Start-up Yoho, einer führenden Plattform für Jugend-Lifestyle. Beim Verkauf aller sechs Beteiligungen, in die der Fonds in seiner Frühphase investiert hat, würde Bertelsmann insgesamt rund 175 Mio. US-Dollar erlösen. Bei einem Investitionsvolumen von 55 Mio. US-Dollar bis 2010 entspräche dies einer Verdreifachung des eingesetzten Kapitals.

Aktuell hält BAI Anteile an rund 25 Unternehmen und anderen Fonds in China, die zusammengenommen knapp eine Milliarde US-Dollar Umsatz machen und Monat für Monat mit ihren Produkten 400 Millionen Menschen erreichen. Die regionale Expansion zählt zu den strategischen Prioritäten des Konzerns, das Land ist eine erklärte Wachstumsregion für Bertelsmann.

Annabelle Yu Long, Leiterin des Bertelsmann China Corporate Center und von BAI sowie Mitglied im Group Management Committee von Bertelsmann, sagte: „Der finanzielle Erfolg unseres Investmentfonds ist außerordentlich zufriedenstellend; im vergangenen Jahr haben wir erstmals die Früchte unserer Arbeit ernten können. Darüber hinaus ist Bertelsmann dank des Fonds hervorragend in der chinesischen Start-up-Szene verankert. Von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren alle Bertelsmann-Unternehmen in China.“

Die ersten Tochter-Unternehmen hat Bertelsmann in der Volksrepublik bereits im Jahr 1992 gegründet. Inzwischen sind vier Unternehmensbereiche des Konzerns dort aktiv. So hat Fremantle Media (RTL Group) international erfolgreiche TV-Shows wie „Got Talent” oder „X-Factor” nach China gebracht. Die jüngst fusionierte Buchverlagsgruppe Penguin Random House vertreibt in China internationale Erfolgstitel – gedruckt oder als E-Book. Gruner + Jahr gibt mit dem Partner Boda führende Eltern-, Frauen-, Männer- und Lifestyle-Magazine heraus. Arvato, der größte Bertelsmann-Bereich in China, verfügt über ein landesweites Logistiknetzwerk und ist Partner internationaler wie chinesischer Großkonzerne.

„Wir sind ein großer Player mit starken Marken und einem bekannten Namen; Bertelsmann hat mit seinen erstklassigen Medieninhalten und Services enorme Chancen auf dem chinesischen Markt. In China entsteht gerade die größte Mittelschicht der Welt – und diese Mittelschicht will genau dieselben Fernsehshows sehen, dieselben Bücher lesen und dieselbe Musik hören wie ihre Pendants im Rest der Welt. Bertelsmann hat diese Shows, diese Bücher und diese Songs“, so Long, die jüngst als erste Chinesin in das Advisory Board der „Young Global Leaders“ des World Economic Forums in Davos aufgenommen wurde. „Die neue Regierung hat eine weitere Öffnung und Deregulierung des chinesischen Marktes angekündigt, von der wir uns viel versprechen. Das Land ist auf dem besten Weg, ein ganz normaler Markt und integraler Bestandteil der Weltwirtschaft zu werden. Wir werden auch in Zukunft mit Leidenschaft und unternehmerischen Denken in den drei strategischen Bereichen Medien, Services und Education Wachstumsmöglichkeiten für Bertelsmann erschließen.“

Der Investment-Fonds BAI wurde im Jahr 2008 als strategischer Fonds gegründet. In den vergangenen vier Jahren wurde der Fonds wiederholt in die Liste der Top-50-Investoren des Landes gewählt.

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Penguin Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck (Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 16,1 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen bieten.