Pressemitteilung

Pressemitteilung | Gütersloh, 08.05.2015

Bertelsmann informiert multimedial über strategische Fortschritte

Neuer Geschäftsbericht ab sofort online, gedruckt und als App verfügbar

Der neue Geschäftsbericht von Bertelsmann ist ab sofort online, gedruckt und als App verfügbar. Das internationale Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen illustriert in der Publikation seine strategischen Fortschritte im Jahr 2014 anhand informativer Geschichten und aussagekräftiger Grafiken. So finden sich darin beispielsweise ausführliche Berichte über den Stand der Integration des weltweit größten Publikumsverlags Penguin Random House, die RTL-Group-Technologieplattform SpotXchange sowie über den Online-Bildungsdienstleister Relias Learning, den Bertelsmann im vergangenen Jahr übernahm.

Karin Schlautmann, Leiterin der Bertelsmann-Unternehmenskommunikation, sagte: „Bertelsmann ist dabei, wachstumsstärker, digitaler und internationaler zu werden. Auf diesem Weg sind uns im vergangenen Jahr eindrucksvolle strategische Erfolge gelungen – diese setzen wir in unserem aktuellen Geschäftsbericht informativ und ansprechend in Szene. Um die kreative Vielfalt von Bertelsmann einer möglichst breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, präsentieren wir die Inhalte dabei auf unterschiedlichste Arten – gedruckt, in Form eines interaktiven Online-Berichts, als App sowie erstmals auch in Form eines einzigartigen, multimedialen Exponats. Auf diese Weise machen wir unser Unternehmen erfahr- und erlebbar.“

Der Geschäftsbericht wartet mit vielen spannenden und überraschenden Stories auf, begleitet von Zahlen, Fakten, aussagekräftigen Bildern und Grafiken sowie einem transparenten Finanzteil. So erfahren die Leser beispielsweise, dass die Publikumsverlagsgruppe Penguin Random House mit 700 Millionen verkauften Büchern pro Jahr „Bücher-Weltmeister“ ist oder dass Bertelsmann mit seinen Angeboten pro Tag mehr als 500 Millionen Menschen erreicht. Die Highlights des Geschäftsjahres 2014 werden zusätzlich in einem aufwändig produzierten Video-Clip präsentiert, der sowohl in der App als auch im Online-Bericht zu finden ist. Der Online-Bericht enthält neben sämtlichen Inhalten der Print-Version vielfältige Extras sowie zahlreiche weiterführende Links.

Die Online-Version wird über folgenden Link erreicht: http://gb2014.bertelsmann.de/ 

Die Geschäftsberichts-App für Smartphones und Tablets ist ab sofort kostenlos in Deutsch und Englisch über den Apple App Store oder den Google Play Store erhältlich.

Das diesjährige Motto des Geschäftsberichts – „Building A New Bertelsmann“ – wird parallel dazu auch mit einem zweieinhalb Meter großen Exponat aus Holz in Form des Buchstaben „B“ aufgegriffen: Sechs Bildschirme und fünf Rechner, Audiostationen sowie integrierte Tablets und Bücherregale schaffen ein spielerisches, modernes und unterhaltsames Informationsangebot. Das große „B“ soll an Konzernstandorten und auf Events ausgestellt werden.

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören die Fernsehgruppe RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, die Dienstleister Arvato und Be Printers, die Musikrechtefirma BMG sowie der E-Learning-Anbieter Relias Learning. Mit mehr als 112.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 16,7 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medienangebote und innovativer Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.