Pressemitteilung

Pressemitteilung | Neu Delhi/Mumbai, 27.05.2014

Bertelsmann beteiligt sich am indischen Online-Marktplatz Pepperfry.com

Bertelsmann baut sein Digitalgeschäft in Indien aus: Das internationale Medien- und Dienstleistungsunternehmen investiert gemeinsam mit dem US-amerikanischen Investmentfonds Norwest Venture Partners einen zweistelligen Millionenbetrag in einen der führenden Online-Marktplätze des Landes, Pepperfry.com. Das 2012 gegründete Internetportal ist auf den Verkauf von Möbeln und Wohnaccessoires spezialisiert. Mehr als 1.000 Anbieter nutzen die Plattform, um hier Produkte anzubieten.

Shobhna Mohn, Executive Vice President Emerging Markets bei Bertelsmann, erklärt: „Indien ist eine strategische Wachstumsregion von Bertelsmann. Seit der Eröffnung unseres Corporate Center 2012 arbeiten wir vor Ort daran, unsere Unternehmensbereiche bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäfte im Land zu unterstützen und neue Aktivitäten im Bereich der digitalen Medien und Bildung aufzubauen. Hierbei kommen wir gut voran. Mit der Beteiligung an Pepperfry stärken wir nun unser Geschäft im in Indien stark wachsenden E-Commerce-Bereich.“

Pankaj Makkar, Managing Director von Bertelsmann India Investments, ergänzt: „Pepperfry hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem der führenden Online-Marktplätze in Indien entwickelt, besonders im Möbel-Bereich. In Zusammenarbeit mit dem globalen Netzwerk von Bertelsmann freuen wir uns sehr darauf, das Unternehmen gemeinsam mit den Gründern weiterzuentwickeln.“

Ambareesh Murty, Gründer und CEO von Pepperfry, sagt: „Wir sind gut positioniert, um unsere Bekanntheit im Land weiter zu stärken. Die Partnerschaft mit einem weltweit führenden Unternehmen wie Bertelsmann, zusammen mit der weiteren Unterstützung durch Norwest Venture Partners, wird uns dabei helfen, Pepperfry zur bevorzugten Anlaufstelle für Möbel und Wohnaccessoires in Indien zu machen.“

Für Bertelsmann ist die Beteiligung an Pepperfry das dritte Direktinvestment in Indien. 2013 beteiligte sich das Unternehmen an einem der führenden Immobilienportale des Landes, Indiaproperty.com, sowie an Authorgen Technologies und dessen Online-Bildungsplattform Wiziq.com. Darüber hinaus ist Bertelsmann über seine Unternehmensbereiche seit Jahren erfolgreich in Indien aktiv: Fremantle Media, die Produktionseinheit der RTL Group, ist mit Formaten wie „Indian Idol“, „The X Factor“ und „Got Talent“ in Indien tätig. Die Buchverlagstochter Penguin Random House India ist der größte englischsprachige Publikumsverlag im Land, Gruner + Jahr ein führender Corporate Publisher. Arvato India ist bereits seit 2003 im Bereich Customer & Marketing Services sowie im E-Commerce-Geschäft aktiv. Bertelsmann beschäftigt aktuell rund 2.000 Mitarbeiter in Indien.

Über Bertelsmann
Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das mit den Kerngeschäften Fernsehen (RTL Group), Buch (Penguin Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Dienstleistungen (Arvato) und Druck (Be Printers) in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Mit mehr als 111.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 16,4 Mrd. Euro. Bertelsmann steht dabei für Kreativität und Unternehmergeist. Diese Kombination ermöglicht die Schaffung erstklassiger Medien- und Kommunikationsangebote, die Menschen auf der ganzen Welt begeistern und Kunden innovative Lösungen bieten.