News

News | Gütersloh, 02.07.2015

180 Jahre Bertelsmann

Gegründet zum 1. Juli 1835 in Gütersloh als Verlag C. Bertelsmann, feierte der internationale Medienkonzern diese Tage seinen 180. Geburtstag. Bertelsmann erinnert an seine lange und erfolgreiche Unternehmensgeschichte mit einer Ausstellung im Corporate Center und mit einer neuen Geschichts-Website.

Liz Mohn eröffnet die Geschichts-Ausstellung im Corporate Center

Das Gründungsdatum des Unternehmens, den 1. Juli 1835, nennt der Gründer Carl Bertelsmann selbst in einem Schreiben an die Zensurbehörde in Minden. In diesem Schreiben bittet er um die Genehmigung seines ersten Verlagswerkes, der Liedersammlung „Theomele“. Wenige Wochen zuvor, im März desselben Jahres, hatte er bereits die „Concession zur Errichtung einer Buchdruckerei“ erhalten. Die ersten Jubiläumsfeiern im 19. und frühen 20. Jahrhundert verfolgten das Ziel, die Mitarbeiter an den Verlag zu binden und ihre Identifikation mit dem Unternehmen zu stärken. Die Feiern kamen eher „Familientreffen“ gleich, wurden mit Ausflügen, Picknicks und Aufführungen der Mitarbeiter begangen. 1960, zum 125. Firmengeburtstag, verband Reinhard Mohn erstmals auch nach außen wirkende Aktionen mit dem Jubiläum.

Im Corporate Center des Unternehmens in Gütersloh wird seit dem 1. Juli mit einer kleinen Ausstellung auf den diesjährigen Firmengeburtstag hingewiesen: Sieben Plakat-Stelen, die die Phasen der Unternehmensgeschichte abbilden, verdeutlichen noch einmal  Meilensteine der Bertelsmann-Entwicklung. Darüber hinaus zeigen fünf Vitrinen ausgewählte Objekte auf vergangener Zeit, beispielsweise die „Concession zur Errichtung einer Buchdruckerei“ vom 18. März 1835.

Während dieses Objekte vor allem auf die Wurzeln und die Frühzeit von Bertelsmann verweisen, wird die neuere Bertelsmann-Geschichte ausschließlich digital dargestellt: Pünktlich zum 180. Geburtstag startet Bertelsmann eine neue Geschichts-Website: Unter http://chronik.bertelsmann.de finden Interessierte  ab sofort einen Überblick über rund 60 Meilensteine der Unternehmensgeschichte. Zu jedem Meilenstein ermöglichen kurze Texte vertiefende Einblicke. Die Website macht deutlich, wie sehr sich Bertelsmann gerade in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat: vom Verlag mit angeschlossener Druckerei im 19. und frühen 20. Jahrhundert zum Medienunternehmen der bundesrepublikanischen Wirtschaftswundergesellschaft, bis hin zum internationalen Serviceunternehmen der 1990er und 2000er Jahre. Seit kurzem ist Bertelsmann nun dabei, sich zu einem noch wachstumsstärkeren, stärker digitalen sowie internationaleren Medien-, Dienstleistungen- und Bildungsunternehmen zu entwickeln.