Arvato in Irland für Umweltschutz ausgezeichnet

Arvato Hightech in Irland ist zum zweiten Mal in Folge von der Initiative Repak ausgezeichnet worden: Für die Reduzierung von Packmaterial erhielt die Arvato-Tochter bei den „Repak Recycling Awards“ in Dublin den „Best Member Award 2012“.

Seit der Auszeichnung für die „Best Packaging Prevention Initiative“ im Jahr zuvor hat Arvato Hightech am Standort Dublin das Verpackungsmaterial systematisch weiter verringert, das Recyclingaufkommen gesteigert und die dabei gewonnenen Erkenntnisse über Verpackungsoptimierung anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt. Drei gute Gründe für Repak, eine Initiative von Industrie und Umweltbehörde in Irland, erneut einen Preis zu vergeben.

2011 hatte Arvato Hightech unter der Leitung von Qualitätsingenieur Denis Gleeson das Projekt Ikarus gestartet. Das Ziel: Reduzierung des Verpackungsmaterials für eine Palette Produkte um mindestens 20 Prozent – ohne die Effektivität der Verpackung zu beeinträchtigen. Um das zu erreichen, nahmen die Kollegen in Irland jeden einzelnen Bestandteil der Verpackung unter die Lupe.

Insgesamt konnten bislang mehr als 40 Tonnen Verpackungsmaterial eingespart werden – eine Gewichtsreduktion um 61 Prozent. Allein die Umstellung der Kartons von zweiwelliger auf einwellige Pappe sorgte für 17 Tonnen Kartonage weniger. Einige der von Arvato gefundenen Lösungen können auch in anderen Industrien genutzt werden. Deswegen stellen die Kollegen sie gemeinsam mit Repak über Case-Studies anderen Unternehmen zur Verfügung.

Weitersagen