Bayerische Staatsregierung würdigt RTL-Kampagne

Am vergangenen Donnerstag wurde die RTL-Kampagne „Sag’s auf Deutsch“ im Bayerischen Landtag in München mit dem „Integrationsbrief“ der Bayerischen Staatsregierung prämiert. RTL-Generalsekretär und Integrationsbeauftragter Thomas Kreyes nahm den Preis für die Mediengruppe RTL Deutschland in Empfang. Für die Umsetzung der Kampagne zeichneten Mirjam Pézsa und Björn Klimek von RTL Creation verantwortlich. Der Integrationsbrief des Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung wird einmal jährlich an Personen oder Institutionen, die sich um die Völkerverständigung, den interkulturellen Dialog und die Integration in Bayern verdient gemacht haben, verliehen.

Der Vorstandssprecher der Türkischen Gemeinde in Bayern e.V., Dr. Vural Ünlü, RTL Generalsekretär Thomas Kreyes und Martin Neumeyer, Integrationsbeauftragter der Bayerischen Staatsregierung „Mit ‚Sag?s auf Deutsch‘ erreicht RTL vor allem die wachsende Zielgruppe der jungen Menschen mit Zuwanderungshintergrund – und damit genau die, auf die es künftig ankommt“, begründete Martin Neumeyer, Mitglied des bayerischen Landtages, die Auszeichnung. „Als Sender, der vor allem junge Leute anspricht, und mit prominenten Migranten, die bei der Zielgruppe eine hohe Glaubwürdigkeit genießen, ist RTL genau das richtige Medium, um etwas zu bewegen. Denn es ist etwas anderes, ob wir Politiker, Schule, Eltern oder Verwaltung sagen, ‚Lern Deutsch‘, oder ob dies die Jugendlichen von ihren Idolen zu hören bekommen. Dann ist Deutsch keine lästige Pflicht mehr, sondern cool.“

Peter Kloeppel, RTL-Chefredakteur und Initiator der Kampagne, freute sich ebenfalls, „dass wir mit unserer Kampagne ‚Sag’s auf Deutsch‘ auf so positive Resonanz gestoßen sind“. Sein besonderer Dank gehe an die Prominenten, die die Aktion mit ihrem Einsatz unterstützt hätten, sowie an das engagierte Team von RTL Creation für die Umsetzung der Spots. „Auch unsere Zuschauer bestätigen mit ihren zahlreichen Reaktionen, dass der Spracherwerb eine wichtige Voraussetzung für gelungene Integration ist“, so Kloeppel weiter. „Deshalb wollen wir auch in Zukunft unsere Verantwortung als Medienhaus wahrnehmen und helfen, ein weltoffenes Deutschland mitzugestalten.“

In der im Oktober 2011 gestarteten RTL-Kampagne „Sag?s auf Deutsch“ äußerten sich zehn Prominente mit Migrationshintergrund in TV-Spots und Print-Anzeigen zur Bedeutung guter Deutschkenntnisse für eine gelungene Integration in die Gesellschaft: der ukrainische Box-Weltmeister Wladimir Klitschko, die Moderatorinnen Nazan Eckes („DSDS“, „Explosiv – Weekend“) und Nina Moghaddam (RTL, Super RTL), Moderator Kena Amoa („Exclusiv – Das Starmagazin“), die Politikerin und Buchautorin Dr. Lale Akgün, das Model Sara Nuru, der Comedian Bülent Ceylan, die Schauspieler Erdogan Atalay („Alarm für Cobra 11“) und Francisco Medina („Alles was zählt“) sowie die Sängerin und Tänzerin Fernanda Brandao. Bereits seit 2008 verleiht RTL jährlich den „Com.mit Award“ an Schülerinnen und Schüler sowie Nachwuchsjournalisten, die das Thema Integration in einem Ideen-Wettbewerb filmisch aufarbeiten. Anfang 2013 geht der „Com.mit Award“ in eine neue Runde.

Weitersagen