81 Vorleser lesen für 2.175 Kinder

So viele Vorleser hat es in Gütersloh noch nie gegeben: 81 Bertelsmann-Mitarbeiter aus dem Corporate Center sowie von ortsansässigen Arvato-Firmen besuchten am vergangenen Freitag verschiedene Kindergärten und Schulen in Gütersloh, um dort im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages Geschichten vorzulesen. Die Aktion wurde wie immer organisiert von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung „Die Zeit“ und der Deutschen Bahn. Und zum achten Mal hat Bertelsmann den Vorlesetag in Gütersloh unterstützt. Den Kindern und Einrichtungen schenkte Bertelsmann dabei die Rekordanzahl von 2.663 Büchern.

„Vorlesen hat einen direkten Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes. Vorlesen vermittelt Basiswissen, das für das spätere Leben entscheidend ist“, hatte Bertelsmann-Chef Thomas Rabe im Vorfeld in einer E-Mail an die Mitarbeiter im Corporate Center geschrieben, in der er sie aufgefordert hatte, sich an der Aktion zu beteiligen. „Denn Vorlesen fördert nicht nur die Lesefreude, es hilft auch bei der Entwicklung der Sprachkompetenz. Wir wollen für das Vorlesen werben, und zwar auch bei jenen Eltern, für die der Umgang mit Büchern nicht selbstverständlich ist. Wir wollen, dass Bücher eine größere Rolle in Kindergärten spielen, dass in Grundschulen spannende, anregende Lektüre gelesen wird“, so Rabe.

In der „Kita Tobiasweg“ war das Suchgeschick der kleinen Zuhörer gefragt. Arvato-Mitarbeiter Maik Hader las ihnen aus einem „Pettersson und Findus“-Suchbilderbuch vor. Die Kinder beteiligten sich fleißig und freuten sich sehr, als sie zum Schluss jeweils ein Exemplar des Buches geschenkt bekamen. Stephan von Kolson von der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe hatte den etwas älteren Kindern ab vier Jahren die Geschichte von der Maus „Frederick“ mitgebracht.

Auch in der Gütersloher Europaschule wurde vorgelesen. Shobhna Mohn aus dem Corporate Center besuchte die Klasse 1c und las ihnen aus „Der kleine Drache Kokosnuss und seine Abenteuer“ vor. Die 20 Kinder hatten sich in einen Stuhlkreis gesetzt um sie herum gesetzt und lauschten gespannt der Geschichte um den kleinen Drachen und seine Freunde. Besonders freuten sie sich, als sie am Ende von Shobhna Mohn noch eine Box mit drei „Drache Kokosnuss“-Bändern geschenkt bekamen.

Weitersagen