Arvato Cottbus erhält „Brandenburgischen Ausbildungspreis 2012“

Nancy Wildner (l.) und die Auszubildenden Dominik Geisler und Dorota Czosnykowska (v.r.)Nancy Wildner (l.) und die Auszubildenden Dominik Geisler und Dorota Czosnykowska (v.r.)

Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg hat am vergangenen Donnerstag in Potsdam den Outsourcing-Dienstleister Arvato Direct Services Cottbus mit dem „Brandenburgischen Ausbildungspreis 2012“ für die Ausbildung von Menschen mit Behinderung ausgezeichnet. Als Vertreter des Ministeriums überreichte Jürgen Dusel die Auszeichnung an Nancy Wildner, die stellvertretende Standortleiterin von Arvato in Cottbus. Entgegengenommen wurde der Preis in Höhe von 1.000 Euro von den Auszubildenden Dominik Geisler und Dorota Czosnykowska.

Arvato Direct Services Cottbus bietet Jugendlichen mit Behinderung Ausbildungen in zu Servicekräften und zu Kaufleuten im Dialogmarketing an. Ziel ist es, sie anschließend in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Viele nehmen dieses Angebot gern an. Die jungen Menschen mit Behinderung fühlen sich wohl in dem Betrieb und merken, dass ihre Leistung geschätzt wird. Diese erfolgreiche Integration ist auch für den Arbeitsstandort Brandenburg von Bedeutung. Auch hier wird der Bedarf an Fachkräften zukünftig wachsen, erklärte Jürgen Dusel in seiner Laudatio. Arvato Direct Services trage mit der Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung dazu bei, dass dieser auch zukünftig gedeckt werden kann. 115 der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Arvato in Cottbus haben ein Handicap. Bei einer Gesamtzahl von mehr als 1.400 Mitarbeitern entspricht das 8,14 Prozent der Belegschaft.

Der „Brandenburgische Ausbildungspreis 2012“ beruht auf einer Initiative der Partner des Brandenburgischen Ausbildungskonsens‘ aus dem Jahr 2005. Er wird aus Mitteln in Höhe von 20.000 Euro gefördert, die vom Europäischen Sozialfonds (ESF) und den Konsenspartnern stammen. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Matthias Platzeck.

Weitersagen