UFA startet Youtube-Kanäle mit originären Inhalten

Mit „Heartbeat Berlin“ und „Trigger“ steuert die UFA gleich zwei Kanäle zu der weltweiten „Original Channels Initiative“ der Videoplattform Youtube bei, die gestern auf der TV-Messe Mipcom in Cannes bekannt gegeben wurde. Youtube plant demnach, mehr als 60 Kanäle mit originären Inhalten in den USA, Großbritannien, Frankreich und Deutschland zu starten. Die neuen Channels sollen Ende 2012 live gehen.

Die UFA wird zum einen mit „Heartbeat Berlin“ einen „Urban Life Channel“ aus Berlin starten. Der Youtube-Kanal soll über neue Trends in der deutschen Hauptstadt informieren und die Zuschauer mit urbanen Zeitgeist-Themen unterhalten. „Heartbeat Berlin“ ist eine Idee des UFA Lab, das auch die Inhalte produzieren wird. Unterstützt wird das UFA Lab dabei von Teamworx und Grundy Light Entertainment. Creative Producer ist Kristian Costa-Zahn, Head of Creation beim UFA Lab.

Zum anderen geht „Trigger“, ein innovativer Krimikanal der UFA, online. „Trigger“ auf Youtube wird Expertenanalysen, die neuesten kriminologischen Theorien und spannende Enthüllungen bieten. Der Channel ist eine Kooperation des UFA Lab mit der UFA Fernsehproduktion, die mit Serien wie „SOKO 5113“, „SOKO Leipzig“ oder „Ein starkes Team“ für erwiesene Krimikompetenz steht. Jörg Winger, „SOKO Leipzig“-Produzent, zeichnet für den Krimikanal verantwortlich. Konkrete Programminhalte von „Heartbeat Berlin“ und „Trigger“ will die UFA zum tatsächlichen Start der beiden Youtube-Kanäle bekannt geben.

„Unsere aktuellen Original-Programm-Channel-Aktivitäten auf Youtube sind die Fortsetzung unserer langjährigen engen Zusammenarbeit mit Youtube, die neben vielen gemeinsamen Initiativen beispielsweise auch die Youtube Creator Academy im UFA Lab, eine Schulung für ausgesuchte ‚talentierte YouTube Stars‘, umfasst“, erklärt Jens-Uwe Bornemann, Vice President Digital Ventures & Innovation der UFA und Leiter des UFA Lab. „Die Entwicklung und Produktion der beiden Youtube-Kanäle und der Formate, die sie füllen werden, entspricht exakt unserem Selbstverständnis als Labor für die Kreation innovativer Inhalte und Produktionsweisen für die neuen Medien in Kombination mit neuen Geschäftsmodellen. Insofern sind wir ausgesprochen froh, auf diese Weise erneut unsere Expertise und Kreativität bei Youtube einbringen zu können.“

Die europäische Programminitiative von Youtube ist die Fortsetzung der US-Aktivitäten der Videoplattform. Bereits Anfang des Jahres starteten auf Youtubes US-Plattform fast 100 Videokanäle mit originären Inhalten. Fremantle Media, Muttergesellschaft der UFA, ist auch hier mit zwei Kanälen vertreten. „THNKR“, von der Fremantle-Media-Tochter „@radical.media“ kreiert und betrieben, eröffnet den Youtube-Nutzern einen Zugang zu außergewöhnlichen Menschen, Geschichten und Ideen, die die Welt zum Guten verändern. Außerdem startete Fremantle Media den Haustierkanal „The Pet Collective“, in dem exklusiv für Youtube produzierte Formate Haustiere aller Art in den Mittelpunkt stellen. „The Pet Collective“ ist eine Kooperation von Fremantle Media North America, Fremantle Media Enterprises und Fremantle Media Cross Platforms (FMX).

Weitersagen