Gemeinsames Aufforstungs-Projekt von Antena 3 und WWF
In diesem Sommer wurden einige Länder Südeuropas von schlimmen Waldbränden heimgesucht, unter ihnen Griechenland, Frankreich und nicht zuletzt Spanien. Mehr als 180.000 Hektar Wald sind in Spanien durch Brände zerstört werden; von der Fläche her entspricht das zweimal der Insel Menorca. Erst am vergangenen Wochenende brachen in der Region um Valencia neue Brände aus. Nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch ist ein immenser Schaden entstanden. Aus diesem Grund haben der spanische Fernsehsender Antena 3 und die Naturschutzorganisation WWF eine Spendenaktion zugunsten der Aufforstung der spanischen Wälder gestartet.
Mit dem Geld aus der Spendenaktion, das mittels einer SMS an Antena 3 und den WWF geht, sollen im Parque Nacional de Cabañeros, einem Nationalpark in der Region Kastilien-La Mancha, zwischen November und März mit Hilfe freiwilliger Helfer neue Bäume gepflanzt werden. Der Parque Nacional de Cabañeros war bereits 2009 von Waldbränden betroffen und auch in diesem Jahr wurden rund 537 Hektar Land durch die Flammen zerstört. Antena 3 und der WWF folgen mit ihrer Aktion dem Beispiel der vor mehr als zwei Jahren gestarteten Kampagne „Hazte Eco“ („Werde umweltfreundlich“) des Antena-3-Digitalsenders Neox. Mit „Hazte Eco“ warb Neox unter anderem für die Reduzierung der weltweiten CO2-Emmissionen und sammelte dafür zahlreiche Unterschriften.
Die Aufforstungskampagne soll auch medial begleitet werden. So werden in den Fernsehprogrammen der Sender Antena 3, Neox, Nova und Nitro sowie in den Sendungen der Radiosender Onda Cero und Europa FM regelmäßig Beiträge geschaltet.

