Comenius-Auszeichnungen für Inmediaone, Scoyo und Super RTL
Die Gesellschaft für Pädagogik und Information (GPI) hat multimediale Bildungsangebote von Inmediaone, Scoyo und Super RTL prämiert und ihnen damit hohe didaktische und mediale Qualität bescheinigt. So verlieh die Expertenjury unter anderem dem „Wissens-Center“ – inklusive Prescolaris und Scolaris – die begehrte „Comenius-EduMedia-Medaille“ für „hervorragende Informations- und Kommunikationstechnik-basierte Bildungsmedien“. Außerdem erhielten wissen.de und das Brockhaus Grundschulwörterbuch Englisch mit Ting-Hörstift sowie das Scoyo-Angebot für Schüler der ersten bis vierten Klasse, der „Toggolino Club“ und der „Toggo Clever-Club“ von Super RTL das „Comenius-EduMedia-Siegel“.
„Exklusiv aufbereitet findet man Themen aus aller Welt und eine gut strukturierte Fülle an Informationen“, sagte Gerda Kysela-Schiemer von der Pädagogischen Hochschule Wien in ihrer Laudatio über das Wissens-Center von Inmediaone. „Mehr als 300.000 Stichwörter, ein Express-Service mit etwa 6.000 ausgearbeiteten Themen, ein Individualservice, ein Online-Forum, in dem innerhalb von 24 Stunden brennende Fragen beantwortet werden, oder ein Sprachservice stehen den Wissensdurstigen zur Verfügung.“
„Ich freue mich, dass ganz unterschiedliche Lern- und Bildungsangebote aus unserem Hause ausgezeichnet wurden: ein Direktvertriebsprodukt, ein Buchhandelstitel und unser Online-Magazin wissen.de“, erklärte Inmediaone-Geschäftsführer Christoph Hünermann. „Eine Bestätigung für unsere hohen Qualitätsansprüche, die wir an alle Inhalte und Produkte stellen – unabhängig vom Vertriebskanal.“
Die Online-Lernplattform Scoyo wurde in der Kategorie „Didaktische Multimediaprodukte – Grundschulbildung“ für ihr Angebot für Schüler der Klassen eins bis vier mit einem „Comenius-Siegel“ ausgezeichnet. Die Scoyo-Mutter Super RTL bekam ebenfalls „Cominius-Siegel“, und zwar für den „Toggolino Club“ und den „Toggo Clever-Club“ in der Kategorie „Allgemeine Multimediaprodukte“.
Die GPI, wissenschaftliche Fachgesellschaft für Multimedia, Bildungstechnologie und Mediendidaktik, zeichnet seit 17 Jahren pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch wertvolle Bildungsmedien aus, die auf Informations- und Kommunikationstechnik basieren. Die Siegel und Medaillen sollen als Orientierungshilfe dienen, geeignete und Lernerfolg versprechende Bildungsmedien zu identifizieren. Die Juryentscheidungen werden nach wissenschaftlicher Beurteilung in einem herstellerneutralen Bewertungsverfahren auf der Grundlage der Qualitätskriterien des Instituts für Bildung und Medien der GPI gefällt.
Zur diesjährigen Preisverleihung im Haus des deutschen Handwerks am 22. Juni in Berlin waren zahlreiche Herausgeber, Medienhersteller und Vertreter von Bildungshäusern angereist. Um die begehrten Auszeichnungen hatten sich Verlage und Einrichtungen aus Europa, den USA und China beworben. Die international besetzte Fachjury aus Medienexperten vergab insgesamt 159 Comenius-Siegel und 25 Comenius-Medaillen.

