„Be green Day“: Länderübergreifende Verbundenheit

Autorenlesung, Diskussionsveranstaltung, Fahrrad-Doktor, Bio-Kantine, Pflanzaktionen, Mitfahrgemeinschaften, Robben-Patenschaften und Improvisationstheater: Auch im dritten Jahr sorgte der „be green Day“ für reichlich Aufmerksamkeit in allen Bertelsmann-Unternehmensbereichen. „Ich bin begeistert über die tolle Resonanz rund um die Welt – gegenüber dem vergangenen Jahr hat die Zahl der teilnehmenden Unternehmen um mehr als 20 Prozent zugenommen“, sagt Katrin Gaertner, Leiterin des „be green“-Teams und Head of Public Affairs. „Nachhaltigkeit ist ein Megatrend, und ich freue mich sehr, dass es dem ‚be green‘-Team gelungen ist, den Bertelsmann-Umwelttag zu einer Institution zu machen. Denn wir wollen als Unternehmen Teil der Lösung sein – und nicht Teil des Problems!“

Der „be green Day“ stand wieder ganz im Zeichen des Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutzes bei Bertelsmann. Teams in den Unternehmen hatten vielseitige Programme vorbereitet, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren und zum umweltfreundlichen Handeln motivieren sollten. Das „be green“-Team – die internationale Arbeitsgruppe der Umweltverantwortlichen aller Unternehmensbereiche – bedankt sich darum bei den Kolleginnen und Kollegen, aber auch bei den vielen, vielen Helfern, die sich an den Bertelsmann-Standorten rund um den Globus für den Erfolg des Aktionstages eingesetzt haben: „Die ‚be green Days‘ haben gezeigt, wie viel jeder von uns zum Klima- und Umweltschutz persönlich beitragen kann“, heißt es in einem gemeinsamen Brief des „be green“-Teams. „Der ‚be green Day‘ verbindet Bertelsmann-Unternehmen über die Grenzen von Ländern und Bereichen hinweg auf eine ganz besonders – grüne – Weise. Wir freuen uns, dass 55 Standorte in 16 Ländern an dem weltweiten Umwelttag teilgenommen haben. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind die wichtigsten Multiplikatoren und auch Botschafter für uns.“

Das „be green“-Team kümmert sich seit 2003 gemeinsam und bereichsübergreifend um den Umwelt- und Klimaschutz bei Bertelsmann. Es ist der Organisator und treibende Kraft hinter den „be green Days“.

Weitersagen