Corporate Center unterstützt Wiederaufforstungsprojekt in Indien

Für einen internationalen Medienkonzern wie Bertelsmann gehören Dienstreisen zum Alltag. Videokonferenzen über das Internet bieten heute häufig eine kostengünstige und umweltschonende Alternative. Manchmal ist es jedoch unvermeidlich, Geschäftspartner persönlich zu treffen und dafür eine entsprechend weite Dienstreise mit dem Flugzeug in Kauf zu nehmen. Zumindest den schädlichen Umweltauswirkungen eines solchen Fluges lässt sich aber entgegenwirken – wie es nun im Gütersloher Corporate Center geschehen wird.

Anlässlich des heutigen „be green Day“ hat die Geschäftsführung entschieden, für alle dienstlichen Flugreisen ihrer Mitarbeiter des Geschäftsjahres 2011 einen sogenannten CO2-Emissionsausgleich zu leisten. In Kooperation mit der renommierten Klimaschutzberatung Climate Partner fördert Bertelsmann ein ausgewähltes Wiederaufforstungsprojekt im indischen Bundesstaat Chhattisgarh. „Klimaschutz entwickelt sich bei einer stark wachsenden Anzahl von Unternehmen zu einem integralen Bestandteil der Wertschöpfung“, sagt Moritz Lehmkuhl, Gründer und CEO von Climate Partner. „Wir freuen uns, das Corporate Center dabei zu unterstützen, sich ganzheitlich für den Klimaschutz einzusetzen.“

Im Rahmen dieses Projektes werden 282 Hektar geschädigter Boden an fünf Standorten mit insgesamt mehr als 210.000 jungen Bäumen bepflanzt. Diese binden durch Photosynthese klimaschädlichen Kohlenstoff und wandeln ihn in Sauerstoff um. Darüber hinaus schafft das Projekt 150 Arbeitsplätze und sichert so die Lebensgrundlage der lokalen Bevölkerung. Zudem vermittelt es den Menschen vor Ort moderne Bewirtschaftungsmethoden und schafft ein besseres Bewusstsein für den effizienten Umgang mit den verfügbaren landwirtschaftlichen Nutzflächen.

„Aufgrund der zunehmenden Internationalisierung unserer Geschäfte sind viele Dienstreisen mit dem Flieger unerlässlich“, erklärt Bertelsmann-Konzernpersonalchef Immanuel Hermreck. „Das Projekt mit Climate Partner ist ein Beispiel für weitere vielfältige Möglichkeiten, die sich uns dennoch bieten, sehr konkrete Beiträge zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.“

Weitersagen