Dritter „be green Day“: Bertelsmann grün erleben

Seit 30 Jahren rufen die Vereinten Nationen am 5. Juni zum Internationalen Tag der Umwelt auf. Menschen in aller Welt sollen sich an diesem Tag ganz besonders bewusst machen, wie wichtig es ist, schonend mit der Umwelt und mit den Ressourcen unseres Planeten umzugehen. In vielen Ländern finden dazu Kundgebungen und Veranstaltungen statt. Anlässlich des Weltumwelttages richten auch Bertelsmann-Unternehmen wieder einen „be green Day“ aus – den dritten insgesamt seit 2010. Der Bertelsmann-Vorstandsvorsitzende Thomas Rabe ruft alle Mitarbeiter rund um den Globus zum Mitmachen auf: „Ich freue mich, dass heute an 54 Standorten in 16 Ländern engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spannende grüne Aktionen rund um den Klima- und Umweltschutz präsentieren. Denn der Schutz der Umwelt betrifft jeden Einzelnen genauso wie unser Unternehmen.“

„Dieser Herausforderung stellen wir uns auf Basis unserer Bertelsmann-Essentials und unserer Umwelt- und Klimaschutz-Strategie ‚be green‘“, so Rabe. „Der Klimawandel gehört dabei zu den wichtigsten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.“ Die Aktivitäten von Bertelsmann würden getragen vom Prinzip der nachhaltigen Entwicklung. „Das bedeutet für uns, dass wir eine verantwortungsvolle Nutzung von Energie, Wasser, Rohstoffen und Flächen anstreben und regelmäßig in Form unserer Klimabilanz offenlegen“, so Rabe. Ziel sei es, entlang der gesamten Wertschöpfungskette natürliche Ressourcen so effizient wie möglich einzusetzen – und damit auch Wettbewerbsvorteile zu erlangen. „Denn Umwelt- und Klimaschutz bieten unseren Unternehmen auch Chancen: Es gilt, die Zukunftsmärkte für Medien- und Dienstleistungsangebote in diesem Bereich zu analysieren und mögliche Wachstumspotenziale zu identifizieren.“ Der „be green Day“ selbst sei dabei ein gutes Beispiel für das Verantwortungsbewusstsein und die Kreativität der Mitarbeiter. Thomas Rabe: „Nutzen Sie die Möglichkeiten – machen Sie mit und setzen Sie sich am Arbeitsplatz wie auch in Ihrem privaten Umfeld ein als Botschafter für ein umweltfreundliches Verhalten und für ein umweltfreundliches Bertelsmann.“

Vielseitiges Programm 

Random House in den USA und Kanada und Arvato in Großbritannien haben ihren „be green Day“ auf den 31. Mai beziehungsweise 1. Juni vorgezogen. „Umweltschutz ist ein integraler Bestandteil der Unternehmensphilosophie von Random House“, erklärt Kim Keegan, Group Communications Manager bei der Random House Group in Großbritannien. „Am diesjährigen ‚be green Day‘ haben wir unter anderem neue Abstellmöglichkeiten für Fahrräder eingerichtet, kostenlose Fahrradchecks durchgeführt und Radkarten ausgegeben, um unsere Mitarbeiter zum Fahrradfahren zu motivieren. Zudem haben wir ‚bienen- und schmetterlingsfreundliche‘ Blumensamen verteilt, die von unseren Kolleginnen und Kollegen in ihren Gärten ausgesät werden sollen“, so Kim Keegan.

Heute nun folgen zahlreiche weitere Firmen, die ihre Mitarbeiter mit einem vielseitigen Programm zum Nachdenken, aber auch zum umweltfreundlichen Handeln bewegen wollen. So finden Arvato-Mitarbeiter im Internet unter www.begreen.arvato.com Informationen rund um das Thema „Green Mobility“ – von Ratschlägen zum Spritsparen bis hin zu Infos über nachhaltige Transportkonzepte von Arvato. Und mit Hilfe des eigens von Arvato Systems entwickelten Online-CO2-Kalkulators kann ermittelt werden, wie viel CO2 jeder Einzelne sparen kann, wenn das Auto stehen gelassen und zu Fuß gegangen wird, öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad genutzt werden. Im „Activity Stream“ können Arvato-Mitarbeiter Tipps, Tricks und Kniffe eintragen, die Emissionen zu reduzieren helfen.

Attraktive Preise zu gewinnen

Aber auch an einzelnen Standorten sind Arvato-Firmen aktiv – wie zum Beispiel in Singapur. Das Unternehmen startet mit einem Schreibwettbewerb seine Umweltkampagne, die bis zum Ende des Monats andauern wird. In einem kurzen Artikel oder Gedicht können Mitarbeiter ihre Gedanken zum Thema äußern – zu gewinnen gibt es attraktive Preise, und der Text wird in der nächsten Ausgabe des örtlichen Arvato-Newsletters veröffentlicht werden. Die Kolleginnen und Kollegen werden zudem ausdrücklich ermuntert, ein „grünes Zeichen“ zu setzen und zum Beispiel in grünen Kleidungsstücken zum Arbeitsplatz zu kommen und Gläser und Tassen anstelle von Pappbechern zum Trinken zu benutzen. Wer sich mit grünen Sachen und beziehungsweise oder wiederverwendbaren Trinkgefäßen auf originelle Weise fotografieren lässt, hat ebenfalls die Chance auf einen schönen Preis. Um die Müllmengen im Unternehmen zu senken, bekommt bei Arvato in Madrid jeder Mitarbeiter am Arbeitsplatz einen Abfallbehälter zum Mülltrennen zur Verfügung gestellt. Und ab sofort wird nur noch recyceltes Papier in Druckern verwendet.

Tasse statt Pappbecher und Einkaufstasche statt Plastiktüte heißt es zum „be green Day“ auch bei der Verlagsgruppe Random House in München. Nach dem Motto „Ändere dein Verhalten, nicht die Umwelt“ sind in der bayerischen Landeshauptstadt verschiedene Aktionen geplant, die die dortigen Mitarbeiter dazu motivieren sollen, Müll zu trennen, das Licht, den Drucker und den Bildschirm ihres PC abends auszuschalten, das Treppenhaus anstatt den Lift und öfter das Fahrrad beziehungsweise den Bus zu nutzen, aber auch Flugreisen bei Kurzstrecken zu vermeiden.

Umweltfreundlich zur Arbeit 

In Gütersloh können sich die Mitarbeiter des Corporate Center am heutigen „be green Day“ über das Thema Mobilität informieren – beispielsweise am Stand der Stadtwerke Gütersloh. Dort erfahren sie, wie sie mit dem Bertelsmann-Jobticket umweltfreundlich und vergünstigt öffentliche Verkehrsmittel nutzen können. Wer per Rad zur Arbeit gekommen ist, kann sein Gefährt auch dem „Fahrraddoktor“ zum Überprüfen wichtiger Funktionen und Durchführen kleinerer Reparaturen überlassen – natürlich kostenlos. Und auf dem Außengelände stehen E-Bikes zum Ausprobieren bereit. Ein Highlight am Abend ist eine Diskussionsveranstaltung mit dem Sozialpsychologen und Bestsellerautor Prof. Dr. Harald Welzer und dem TV-Moderator und Schriftsteller Christoph Süß; sie werden sich informativ wie humorvoll mit den ökologischen Aspekten unseres täglichen Lebens auseinandersetzen.

Random House Australia wird in Sydney seine Mitarbeiter dazu motivieren, beim Kauf ihres Mittagessens lokal hergestellte Lebensmittel zu bevorzugen und für den Verzehr entweder eigenes Geschirr mitzubringen oder zumindest auf Einweg-Verpackungsmaterial zu verzichten. Ebenfalls verzichten, und das möglichst nicht nur an diesem Tag, sollen die Kolleginnen und Kollegen „down under“ auf Plastiktüten sowie auf den eigenen Wagen – Stoffbeutel und Busse beziehungsweise das Fahrrad sind nämlich eine gute Alternative.
Prinovis Nürnberg führt im Betriebsrestaurant die Aktion „CO2-reduziertes Essen“ durch, bei der ausschließlich Lebensmittel von regionalen Erzeugern verwendet werden. Die Mitarbeiter, die am „be green Day“ mit dem Fahrrad zur Firma kommen, werden mit dem „CO2-reduzierten Essen“ belohnt.

Die Kolleginnen und Kollegen von Círculo de Lectores in Barcelona können sich heute mit dem Autor des Buches „Un huerto para ser feliz“ („Ein Garten zum Glücklichsein”) treffen und bei dieser Gelegenheit eine Menge über den Anbau von Pflanzen auf dem Balkon oder im städtischen Kleingarten erfahren. Außerdem erhalten sie ein Päckchen mit Samen für einen Obstbaum, für Gemüse oder Blumen. Zudem beteiligt sich der Círculo an einem Projekt, das Plastikverschlüsse von Verpackungen, Flaschen oder ähnlichem sammelt; die erzielten Erlöse kommen behinderten Kindern zugute.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Arvato in der mexikanischen Stadt Monterrey können sich heute an Pflanzaktionen von kleinen Bäumen und anderen Pflanzen auf dem und rund um das Firmengelände beteiligen. Um Strom zu sparen, sollen die Mitarbeiter künftig möglichst oft Licht, Computer, Monitore, Drucker und andere Geräte ausschalten. Zudem sollen verschiedene Aktionen zum Recyceln von Verpackungsmaterialien und auch Batterien durchgeführt werden.

In der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz erwartet die Kollegen unter anderem des Club und der UFA wie auch externe Gäste ein vielfältiges Programm. Heute Morgen spricht der Potsdamer Klimaforscher Prof. Stefan Rahmstorf vor rund 200 Schülern über die Entstehung von Wolken, Wind und Wetter. Am Abend haben die Improvisationskünstler von Theatersport Berlin ihren großen Auftritt. Sie werden Eingebungen der Gäste und Mitarbeiter rund um das Thema Umweltschutz kreativ in Szene setzen. Und Prof. Elke Weber von der Columbia University in New York hält einen Vortrag über die Psychologie des Klimawandels zwischen Entwicklung und Wachstum versus Verantwortung und Einschränkung.

Organisator und treibende Kraft hinter dem „be green Day“ ist das „be green“-Team, die internationale Arbeitsgruppe der Umweltverantwortlichen aller Unternehmensbereiche. Das „be green“-Team kümmert sich seit 2003 gemeinsam und bereichsübergreifend um den Umwelt- und Klimaschutz bei Bertelsmann.

Weitersagen