Neuer Rekord beim Télévie 2012
Am Samstag, den 21. April, ging der diesjährige Télévie mit der großen Abschlussgala zu Ende. Insgesamt konnte die Rekordsumme von 8.402.651 Euro Spenden vermeldet werden – 190.114 Euro mehr als im vergangenen Jahr.
Mehrere Wochen lang hatten sich zahlreiche Menschen eingesetzt und eigene kleine Aktionen organisiert – alles zugunsten der Krebs- und Leukämieforschung. RTL Belgium und RTL Lëtzebuerg hatten sich erneut zusammen getan, um den Télévie zu einem unvergesslichen Event zu machen und kranken Menschen und ihren Angehörigen Hoffnung zu schenken.
In Belgien begann die Abschlussgala, moderiert von Sandrine Corman, um 19.40 Uhr. Sie wurde live aus dem Grand Studio bei RTL-TVI, Bel RTL und RTL.be übertragen. Neben emotionalen Berichten der Betroffenen und ihren Liebsten, waren am Abend auch Berichte zu sehen, in denen die neuesten Errungenschaften der Wissenschaft vorgestellt wurden. Zudem kamen zahlreiche Organisationen ins Studio um persönlich einen Spendenscheck zu überreichen.
Inzwischen ist es Tradition, dass sich die bekanntesten Gesichter von RTL Belgium, darunter Luc Gilson, Stéphane Pauwels, Fanny Jandrain und der jüngste Zuwachs Stéphane Rotenberg – Moderator von Top Chef und Pékin Express bei M6 – sowie zahlreiche Künstler wie Laurent Voulzy, Salvatore Adamo, Christophe Willem, Daddy K und M. Pokora den ganzen Abend für den Télévie einsetzen und soviele Zuschauer wie möglich zum Spenden bewegen. Die Künstler präsentierten ihre Songs sowie exklusive Duette – begleitet vom Télévie Grand Orchestra.
Auch der belgische Premierminister Elio di Rupo ließ es sich nicht nehmen, persönlich zur Télévie-Gala zu kommen. Als Doktor der Chemie war er sehr interessiert an der Aktion und versteigerte eine seiner berühmten Fliegen. Er sagte: „Das beste Gesicht, dass wir Belgien geben können, ist das Gesicht der Hilfsbereitschaft.“ Philippe Delusinne, CEO von RTL Belgium, war ebenfalls anwesend. Er erinnerte die Zuschauer daran, wie wichtig der Télévie für den gesamten Sender ist und sagte: „Wir halten die Werte des Télévie in Ehren.“ Am Ende des 24. Télévie konnte eine finale Spendensummer von 7.477.267 Euro vermeldet werden (2011: 7.175.235 Euro).
In Luxemburg wurde die Abschlussgala der 11. Ausgabe des Télévie von Olivier Catani und Caroline Mart moderiert. Das Motto der Show: „Der Hoffnung eine Chance geben“. Die Sendung wurde live auf RTL Télé Lëtzebuerg und RTL Radio Lëtzebuerg sowie auf der Webseite RTL.lu übertragen. Mehrere Stunden Sendezeit und der Einsatz aller Teams führten am Ende zu einer finalen Spendensumme von 925.384 Euro (2011: 1.037.302 Euro). Davon stammten 55.000 Euro aus der Télévie Challenge, die die RTL Group einen Tag zuvor im Corporate Centre in Luxemburg veranstaltet hatte.
Der Télévie findet seit 1989 in Belgien und seit 2001 in Luxemburg statt und hat seitdem mehr als 125 Millionen Euro an Spenden sammeln können. Das Geld kommt ohne Abzüge dem Fonds de la Recherche Scientifique (FNRS) zugute, der die Arbeit von tausenden Forschern finanziert. Im vergangenen Jahr hatte der Télévie eine Summe von 8.212.537 Euro eingebracht.

