55.000 Euro für die Krebsforschung
Am 20. April 2012 fand die 8. Télévie Challenge am Corporate Centre der RTL Group in Luxemburg statt. Acht Stunden lang traten knapp 400 Teilnehmer in die Pedalen und erstrampelte so 55.000 Euro für die Krebs- und Leukämieforschung.
Bereits seit acht Jahren organisiert die RTL Group die Télévie Challenge und die Mitarbeiter wissen genau, wofür sie strampeln: Krebs ist ein moderne Plage, die jeden treffen kann – direkt und indirekt. Jedes Jahr erkranken 2.000 Erwachsene und Kinder in Luxemburg an Krebs – und einer von vier erliegt der Krankheit. Obwohl die Krebsforschung im Großherzogtum in den vergangenen Jahren deutliche Fortschritte gemacht hat (heute sind drei von fünf Fällen heilbar), sterben immer noch zu viele Menschen an der Krankheit.
Mit dem Wissen, wie wichtig die Forschung ist, traten 400 Teilnehmer in 33 Teams an, um soviele geradelte Kilometer wie möglich in Geld zu verwandeln. Wie in den vergangenen Jahren spendete die RTL Group für jeden bei der Télévie Challenge gestrampelten Kilometer 5 Euro. Das Ergebnis: Insgesamt wurden 8.520 Kilometer gefahren, wodurch die Teilnehmer eine Summe von 42.600 Euro erreichten. Durch Verkauf von RTL-Group-Werbegeschenke kamen zusätzliche 3.515 Euro zusammen. Die Summe von 46.115 Euro wurde anschliessend von RTL Group auf eine Endsumme von 55.000 Euro aufgerundet.
Elmar Heggen, Finanzvorstand und Leiter des Corporate Centres der RTL Group: „Die Télévie Challenge ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur der RTL Group in Luxemburg und viele Mitarbeiter würden diesen Termin um nichts in der Welt verpassen wollen. Jedes Jahr freue ich mich, den Einsatz der Teams für den Guten Zweck zu sehen.“
Ob sportlich oder weniger sportlich, Familie und Freunde oder VIPs – alle traten gemeinsam in die Pedale. Zu den prominenten Teilnehmern in diesem Jahr zählten der luxemburgische Verteidigungs- und Innenminister Jean-Marie Halsdorf, der luxemburgische Gesundheitsminister Mars di Bartolomeo, der Regierungsbeauftragte Jean-Paul Zens, der Luxemburger Bürgermeister Xavier Bettel, Miss Luxemburg 2012 Victoria Müller sowie Mister Luxemburg 2012 Scorssery-Philippe von Knobelsdorf und viele andere, die sich von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr alle halbe Stunde mit dem Radfahren abwechselten.
Die große Abschlussgala des 11. Télévie in Luxemburg fand am Samstag, den 21. April, statt und wurde live bei RTL Lëtzebuerg übertragen. Elmar Heggen übergab den Spendenscheck mit der bei der Télévie Challenge erreichten Summe persönlich. Weitere Informationen über die Télévie Challenge finden Sie auf: http://www.rtlgroup.com/televie/htm/en/televie.aspx

