Waffelbackaktion zugunsten bedürftiger Kinder in Rumänien
Der Elternbeirat und das Team der Kindertagesstätte Villa Sonnenschein veranstalten am Donnerstag, 29. März, ab 11 Uhr vor dem Betriebsrestaurant bei Arvato an der Autobahn eine Spendenaktion. Gegen eine kleine Geldspende können Sie dort frische Waffeln kaufen. Die Erlöse der Aktion gehen an einen Kindergarten in dem rumänischen Dorf Teremia Mica.
Im Oktober 2010 hat die Villa Sonnenschein eine Patenschaft für den Kindergarten in Rumänien übernommen. Diese wurde mit Hilfe von Ulrich Franzke vom Verein „Kinder in Not“ arrangiert. Vor Ort organisiert die pensionierte Lehrerin Mechthild Gollnick, die auch die Pateneinrichtung der Villa Kunterbunt in Rumänien betreut, die Abläufe, so dass gesichert ist, dass die Sach-und Geldspenden bei den betroffenen Kindern und Familien ankommen.
Teremia Mica ist ein sehr ärmliches Dorf nahe der serbischen Grenze, in dem rund 120 Familien leben. In dem abgelegenen Dorf gibt es keine Industrie, die Verkehrsanbindungen zu den nächst gelegenen Kleinstädten sind sehr schlecht. Zudem sind viele der Bewohner von Teremia Mica arbeitslos, In zahlreichen Familien ist Alkohol ein großes Problem – worunter vor allem die Kinder leiden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sie sich im Kindergarten wohl fühlen, ihre Sorgen vergessen können und gut gefördert werden.
Zurzeit besuchen 66 Kinder die Pateneinrichtung der Villa Sonnenschein. Es gibt eine Gruppe für die Kinder zwischen drei und fünf Jahren und eine für die Fünf- bis Siebenjährigen. Die Ausstattung der Einrichtung ist eher notdürftig, und es fehlt an Spiel-, Mal-, und Bastelmaterial, aber auch an Geld für Lebensmittel und Kleidung.
Im vergangenen Jahr organisierte der Elternbeirat zwei Flohmärkte zugunsten des Kindergartens in Teremia Mica, wodurch zusammen 900 Euro zusammenkamen. Dieses Geld wurde unter anderem für Lebensmittel, Mal- und Bastelsachen, einen Kassettenrecorder sowie Gardinen und Gardinenstangen eingesetzt. Auch die Eltern der Villa Sonnenschein haben drei Sammelaktionen unterstützt und Kleidung, Waschmittel, Hygieneartikel, Spielsachen und Malpapier gespendet.
Nachdem Ulrich Franzke im Februar berichtet hatte, dass es den Kindern in Rumänien an warmer Kleidung, Decken und Betten für den harten Wintere mangele, wurde spontan eine zusätzliche Sammelaktion gestartet. Die Firma „Betten Beckord“ in Gütersloh unterstützte diese Aktion mit 38 Oberbetten und Bettwäsche, und auch die Eltern spendeten fleißig.
Leider fehlt im Kindergarten von Teremia Mica noch immer vieles. Aus diesem Grund hoffen das Team der Villa Sonnenschein und der Elternbeirat für die Waffelbackaktion am Donnerstag auf zahlreiche Besucher mit Appetit auf Waffeln. Der Teig für die Waffeln wird von Cultina gespendet. Bitte denken Sie daran, Bargeld mitzunehmen, da eine Abrechnung über den Mitarbeiterausweis nicht möglich ist.

