Intajour präsentiert erstes Image-Video
„Zwölf Fellows, zehn Monate, eine Mission“ – mit diesen Fakten beginnt das viereinhalbminütige Image-Video „Intajour – International Academy of Journalism“. Das Video ist seit kurzem auf der Intajour-Homepage verfügbar und gibt einen Einblick in die Arbeit und die Ziele des von Bertelsmann ins Leben gerufenen Fortbildungsprogramms. „Das wichtigste Ziel von Intajour ist, etwas zur Durchsetzung der weltweiten Pressefreiheit beizutragen“, erklärt Intajour-Direktor Werner Eggert. Darüber hinaus wolle Intajour den jeweils zwölf teilnehmenden Fellows die Möglichkeit geben, Kollegen zu treffen und mit ihnen Erfahrungen auszutauschen.
Die Teilnehmer des noch bis Juni laufenden ersten Jahrgangs haben gerade ihre zweite Präsenzwoche absolviert. Zwei Wochen lang waren die zwölf Fellows aus Ägypten, Armenien, China, Ghana, Liberia, Moldau, Nepal, Nicaragua, Simbabwe, Syrien, Thailand und der Ukraine in Köln bei RTL und hatten dort unter anderem die Gelegenheit, sich mit Studenten der RTL-Journalistenschule auszutauschen.
Insgesamt drei Präsenzphasen absolvieren die Intajour-Fellows; in Hamburg und Köln waren sie bereits, im Juni treffen sie sich zum Abschluss ihrer zehnmonatigen Fortbildung in Berlin. In der Zeit, in der sich die zwölf Teilnehmer in ihren Heimatländern aufhalten, der E-Learning Phase, findet der Unterricht online statt. In Live-Video-Sessions können sich die Fellows dabei untereinander und mit ihren Dozenten austauschen.
In dem Intajour-Video sprechen auch einige der Fellows über ihre Erfahrungen und über das, was sie bisher durch das Intajour-Programm lernen konnten. Krishna Prasad Acharay aus Nepal betont beispielsweise, dass nicht nur die fachlichen Qualifikationen, die er durch Intajour erwerben konnte, für ihn eine Bereicherung darstellten, sondern vor allem auch die geknüpften Freundschaften zu den anderen Fellows. „Ich habe sehr viel gelernt das nützlich für mich ist“, sagt Yongbin Fang aus China zum Ende des Videos.
Gestern endete die Bewerbungsphase für den zweiten Intajour-Jahrgang. Ab dem 2. September dieses Jahres werden dann zwölf neue Fellows aus aller Welt ihre zehnmonatige Fortbildung beginnen. Gegründet hatte Bertelsmann die International Academy of Journalism anlässlich des 175. Firmenjubiläums im Jahr 2010.

