Gesundheit der Mitarbeiter immer mehr im Fokus
Das Thema Gesundheit und Prävention am Arbeitsplatz gewinnt seit Jahren international immer mehr an Bedeutung und Gewicht. Bei Bertelsmann wird schon lange nicht mehr über das „Warum“, sondern nur noch über das „Wie“ gesprochen. Entsprechend bieten immer mehr Konzernfirmen in Deutschland Programme zur Förderung der Gesundheit ihrer Mitarbeiter an – oder haben bereits bestehende Programme weiter ausgebaut. Wie sehr das Thema in den Unternehmen in den Fokus gerückt ist, zeigt der neue BeFit-Jahresbericht des Betrieblichen Gesundheitsmanagements bei Bertelsmann.
„Wir freuen uns über eine sehr erfolgreiche Entwicklung“, erklärt Heribert Sangs, Leiter des BeFit-Teams, zu dem Vertreter der Bertelsmann BKK, des Betriebsärztlichen Dienstes, des Bereichs Sport und Gesundheit und des Betriebssozialdienstes gehören. So habe sich beispielsweise die Zahl der Bertelsmann-Firmen, die Gesundheits-Checks für ihre Mitarbeiter anbieten, mehr als verdoppelt und sei damit nun so hoch wie nie zuvor. „Inzwischen kooperiert das BeFit-Team hier mit nicht weniger als 49 Bertelsmann-Standorten in ganz Deutschland und sogar in der Schweiz“, so Sangs.
„Auch die Zahl der Aktionstage, an denen sich Bertelsmann-Mitarbeiter der teilnehmenden Firmen über Gesundheitsthemen informieren und an verschiedenen Tests teilnehmen können, hat mit einem Plus von 80 Prozent erheblich zugenommen“, erklärt Thomas Johannwille, Vorstandsmitglied der Bertelsmann BKK. Die Zahl der Mitarbeiter, die diese Angebote nutzten, sei dabei um mehr als 40 Prozent gestiegen.
„Die Bertelsmann-Unternehmen reagieren mit ihrem Engagement auf die Herausforderungen des demografischen Wandels und des sich mit ihm verändernden Arbeitsmarktes“, fährt Heribert Sangs fort. „Auf diese Weise können sie mit einfachen wie wirksamen und dazu noch günstigen Mitteln erheblich zur Förderung der Gesundheit, aber auch ganz grundsätzlich zur Motivation älterer wie jüngerer Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben beitragen.“ Ausdrücklich dankte Sangs den rund 60 Gesundheitsansprechpartnern in den Unternehmen, ohne deren Einsatz diese sehr positive Entwicklung nicht möglich gewesen sei.
„Wir laden alle Mitarbeiter herzlich ein, die Angebote in ihren Firmen intensiv zu nutzen“, so Wencke Sunderkötter, Koordinatorin der BeFit-Aktionen. Allen Bertelsmann-Firmen, die sich künftig ebenfalls an dem BeFit-Programm beteiligen wollen, stehe das BeFit-Team für Fragen gern zur Verfügung. Ein PDF des BeFit-Jahresberichts haben wir Ihnen in den Anhang dieses Artikels gestellt. Weitere Infos zu BeFit und die Ansprechpartner in Ihrem Unternehmen finden Sie im Internet unter www.befit.bertelsmann.de.

