Bildungspreis Digita 2012 für Brockhaus-Hörstift „Ting“

Das Brockhaus Ting-Starter-Set ist erneut ausgezeichnet worden. Nach Giga-Maus und Comenius-Medaille erhielt das Set mit dem innovativen Hörstift nun auch den deutschen Bildungsmedienpreis „Digita 2012“. Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann überreichte am Mittwoch insgesamt neun Digita-Trophäen auf der Bildungsmesse Didacta in Hannover. Die Jury prämierte das Brockhaus-Set als bestes „Vorschulisches Lernangebot“. „Kinder schulen ihre Motorik, steigern ihre Wahrnehmungsfähigkeit und entwickeln ihren Wortschatz und ihre Aussprache weiter“, urteilten die Experten aus Bildungsadministration, Wissenschaft und Wirtschaft.

Mit dem Brockhaus Ting Starter-Set – bestehend aus dem Buch „Mein erster Hör-Brockhaus“ und dem Hörstift Ting – erweitern Vorschulkinder spielerisch ihren deutschen Wortschatz. Darüber hinaus lernen sie erste englische Wörter und Sätze. „Die Auszeichnung adelt unsere Programmarbeit“, meint Anke Braun, Leiterin der Kinderbuch-Redaktion bei Wissenmedia. „Die Kombination aus Text, Bild und Klängen macht den Hör-Brockhaus für Vorschulkinder besonders abwechslungsreich. Mit Ting gehen sie auf eine akustische Entdeckungsreise. An vielen Stellen im Buch sorgt der Hörstift für Aha-Effekte.“ In Kürze wird Wissenmedia nach eigenen Angaben weitere Ting-Titel herausbringen, darunter ein „Grundschulwörterbuch Englisch“.

Der Deutsche Bildungsmedien-Preis Digita prämiert seit 1995 hervorragende digitale Bildungsmedien, die das Lernen und Lehren beispielgebend unterstützen. Zu den Preisträgern zählen kommerzielle Anbieter, öffentlich-rechtliche Institutionen und private Entwickler.

Weitersagen