Hilfe für schwerstkranke Kinder: Bertelsmann spendet 25.000 Euro

Das Corporate Center der Bertelsmann AG in Gütersloh hat auch 2011 wieder 25.000 Euro für schwerstkranke Kinder in der Region gespendet. Mit dem Geld hat der internationale Medienkonzern zum fünften Mal die Initiative „Der Weg nach Hause“ unterstützt. Sie setzt sich für die ambulante Betreuung krebskranker Kinder in ihrem heimischen Umfeld ein. Thomas Rabe, Leiter des Corporate Center und designierter Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, übergab am 23. Dezember einen entsprechenden Scheck an Professor Dr. Johannes Otte, Chefarzt des Kinderzentrums des Evangelischen Krankenhauses Bielefeld, und Martin Johnsson, Leiter des Projekts „Der Weg nach Hause“ des Kinderzentrums Bethel und der Luca-Dethlefsen-Hilfe.

„‚Der Weg nach Hause‘ ist ein Projekt mit Vorbild-Charakter – entsprechend gern spenden wir auch dieses Jahr für diese Initiative. Gerade zu Weihnachten ist es besonders wichtig, schwerstkranken Kindern und ihren Familien wertvolle gemeinsame Zeit zu ermöglichen“, sagte Thomas Rabe, der noch einmal 25.000 Euro aus privaten Mitteln für das Projekt zur Verfügung stellte und die Spende somit verdoppelte.

Professor Otte bedankte sich ausdrücklich für die Spende: „Mit dem Geld können wir unseren Einsatz für die Kinder sowohl absichern als auch erweitern.“ Durch die kontinuierliche Unterstützung der Bertelsmann AG in den vergangenen Jahren sei unter anderem eine halbe Arztstelle finanziert worden.

Die jüngste Spende eingerechnet, hat die Bertelsmann AG das Projekt „Der Weg nach Hause“ seit 2006 mit insgesamt 125.000 Euro unterstützt. Die Spenden erfolgten stets anstelle von Weihnachtsgeschenken an Geschäftspartner des internationalen Medienunternehmens.

Weitersagen