„Lesespaß“ in XXL: Armin Pongs begeistert 550 Schüler

Lesungen führt Kinderbuch-Autor Armin Pongs, bekannt vor allem durch seine „Krokofil“-Bücher, häufig mehrere im Monat durch. Doch vor einem so großen Publikum aufzutreten, war für den Schriftsteller dann doch eine Premiere: Nicht weniger als rund 550 Kinder aus neun Gütersloher Grundschulen folgten gestern der Einladung der Initiative „Lesespaß“ in die „krokofilgrün“ dekorierte Stadthalle, um dort eine Lesung der besonderen Art zu erleben. Gemeinsam mit der britischen Sängerin Sam Brown und dem Pianisten Dave Anderson führte Pongs die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen drei und vier durch eine bunte Show rund um die „Krokofil“-Geschichten.

„Die Kinder waren die ganze Zeit über hellwach und haben wunderbar mitgemacht, mitgeklatscht, mitgeraten und mitgesungen“, freute sich Armin Pongs nach seinem Auftritt. „Es ist immer wieder schön, einen derartigen Impuls für das Lesen zu setzen und Kinder für Geschichten zu begeistern.“

Tatsächlich gefiel die Veranstaltung auch den jungen Besuchern: „Das hat viel Spaß gemacht!“ und „Das Krokofil ist ja so süß!“ waren häufige Kommentare der Schülerinnen und Schüler. Damit die Freude beim Lesen erhalten bleibt, bekamen alle Kinder, die die Veranstaltung besucht haben, ein „Krokofil“-Buch von der Initiative „Lesespaß“ geschenkt.

Das Event war dabei gleichzeitig auch die Premiere der „Lesespaß“-Reihe „Ungewöhnliche Lesungen“, von denen im kommenden Jahr noch weitere folgen sollen. „Mit solchen auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich erscheinenden Veranstaltungsformaten wie heute erreichen wir gerade auch diejenigen Kinder, die sonst eher etwas zurückhaltend sind, sich auf das Lesen einzulassen“, erklärte Rolf Peter vom Goethe-Institut.

Die Lesung im XXL-Format war dabei bereits das zweite außergewöhnliche „Lesespaß“-Projekt innerhalb kurzer Zeit: In der vergangenen Woche führte die Initiative an der Anne-Frank- und der Janusz-Korczak-Gesamtschule eine sogenannte Musikwerkstatt durch, in der die Schülerinnen und Schüler das Märchen „Rumpelstilzchen“ zu einem Hip-Hop-Musical umdichteten.

Die Initiative „Lesespaß“ hat die Bertelsmann AG im September 2010 gemeinsam mit der Stiftung Lesen und dem Goethe-Institut in Gütersloh ins Leben gerufen. Im Fokus des auf zunächst auf zwei Jahre angelegten und kürzlich schon vorab verlängerten Programms steht die Leseförderung von Kindern insbesondere zwischen drei und 14 Jahren aus sogenannten lesefernen Familien.

Im BeNet-Dossier „Lesespaß“ finden Sie die viele Artikel zu dem Thema – sowie jeden Freitag eine neue, von der Stiftung Lesen ausgewählte Geschichte zum Vorlesen für Ihre Kinder. Weitere Informationen sowie ein ausführliches Interview mit Kinderbuch-Autor Armin Pongs gibt’s auch im Internet unter www.lesespass-guetersloh.de.

Weitersagen