Lösungen für ein Leben ohne Öl

In seiner dritten Ausgabe zeigt Capital Terre, welche Konsequenzen das Streben nach Öl für unseren Planeten hat und präsentiert bereits bestehende Lösungen, die eine Welt ohne Öl möglich machen.

Täglich konsumieren die Menschen auf der ganzen Welt erschütternde 14 Milliarden Liter Öl. Für vieles in unserem Alltag wird der kostbare Rohstoff benötigt: für Transport und Heizung, für Plastik, Wasch-,Reinigungsmittel und Düngemittel sowie Medizin. Mit dem andauernden ökonomischen und technologischen Fortschritt wollen zudem immer mehr Menschen Öl verbrauchen.

Aber dieser unstillbare Durst nach dem „schwarzen Gold“ prallt auf eine ernüchternde Realität: Ölförderung wird zunehmend teurer und umweltschädlicher, die Vorkommen immer seltener. Gleichzeitig gehen die Weltreserven unaufhaltsam zur Neige. Was also sind die Lösungen für ein Leben ohne Öl? Capital Terre nimmt die Zuschauer in seiner dritten Folge mit auf eine unglaubliche Reise durch drei Kontinente und beantwortet Fragen, die sich viele zum Thema Öl stellen.

Die Dokumentations-Reihe Capital Terre wurde im März 2010 gestartet, um das Thema Umwelt im Programm auszubauen. Dabei informiert Capital Terre und klärt auf, jedoch ohne erhobenen Zeigefinger. Die nächste Ausgabe strahlt M6 am 7. September um 20:45 Uhr aus.



Weitersagen