20.000 Euro der Stiftung „Stern“ für das Projekt „Die Arche“

Ein ganz besonderes Geschenk in Form einer Spende in Höhe von 20.000 Euro übergab am vergangenen Mittwoch Olaf Conrad, Schatzmeister der Stiftung „Stern“ und Geschäftsführer beim DPV Deutscher Pressevertrieb, an das Kinderhaus „Die Arche e. V.“ in Hamburg. Conrad besuchte die Hilfsorganisation, das die ersten fünf Jahre in ihrem Neubau im Stadtteil Jenfeld feierte.

Seit 2006 unterstützt die Stiftung „Stern“ die Initiative, die in Berlin von Pastor Bernd Siggelkow gegründet und gemeinsam mit Pastor Thies-Hagge auf Hamburg übertragen wurde. „Die Arche“ ist eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die in sozial schwachen oder schwierigen Familienverhältnissen leben. Seit einem „Stern“-Artikel mit der Überschrift „Lasset die Kinder zu mir kommen“ im Jahr 2005 konnte die Stiftung bereits über 400.000 Euro an das Kinderhaus in Hamburg überreichen. 2007 wurde der Neubau in Jenfeld offiziell eingeweiht, den die „Stern“-Stiftung mitfinanziert hat.

Tobias Lucht, Sozialpädagoge und Leiter der Arche in Hamburg, präsentierte Olaf Conrad bei der Spendenübergabe das Gebäude. Hier erhalten Kinder ein warmes Mittagessen und anschließend Hilfe bei den Hausaufgaben oder werden von den Erziehern gesondert gefördert. Durchschnittlich besuchen 80 Mädchen und Jungen die „Arche“, an einigen Tagen auch bis zu 100. Im Haus gibt es außerdem einen Werkraum sowie Sportmöglichkeiten. „Die Arche“, so betonte Tobias Lucht, suche immer wieder Menschen, die ehrenamtlich mithelfen wollen.

Das Kinder- und Jugendzentrum „Die Arche“ gehört seit 1995 zu den zahlreichen Projekten, die von der Stiftung „Stern“ unterstützt werden. „Arche“-Häuser gibt es inzwischen neben Berlin und Hamburg auch in Potsdam, Leipzig, Düsseldorf, Göttingen, Frankfurt und München. Die nun übergebene Spende von 20.000 Euro konnte im Jahr 2010 und im ersten Halbjahr 2011 gesammelt werden. Die Summe setzt sich aus Beiträgen treuer Dauerspender zusammen, die seit dem ersten Artikel über das Kinderhaus „Arche“ stetig gespendet haben.

Weitersagen