Bertelsmann-Stand bei der IPC Schwimm-EM in Berlin
Bei den kürzlich beendeten IPC Schwimm-EM, den europäischen Schwimm-Meisterschaften der Menschen mit Behinderungen, war auch Knut Weltlich zu Gast. Der Konzernbeauftragte für die Belange der Menschen mit Behinderung stellte in Berlin mit seinem bereits bei vielen Anlässen bewährten Infostand unter anderem einen Stehrollstuhl vor, mit dem Menschen mit Handicap wieder mehr in das Arbeitsleben integriert werden können.
Aus ganz Europa waren die besten Schwimmer gekommen, um weitere Punkte für ihre Qualifizierung für die Paralympics 2012 in London zu sammeln. Im Eingangsbereich der Halle waren Knut Weltlich und sein Team mit ihrem Stand vertreten. „Hier konnten wir den vielen interessierten Gästen, die die Schwimm-Wettbewerbe besuchten, zeigen, was Bertelsmann für die Menschen mit Handicap leistet“, sagt Knut Weltlich. „Auf drei Großbildleinwänden führten wir den Besuchern und den Athleten vor, welche technischen Möglichkeiten es für Rollstuhlfahrer gibt: Mithilfe eines sogenannten Stehrollstuhls können sie sich aufrichten – das hatten fast alle Besucher noch nicht gesehen“, so Weltlich.
„Es ist faszinierend, welche technische Unterstützung wir heute Menschen mit Handicap geben können“, resümiert Weltlich. „Doch das ist nur der erste Schritt. Auch in vielen Köpfen muss sich noch etwas ändern, damit wir alle begreifen, dass Leistung kein Handicap kennt – wie wir nicht zuletzt bei den talentierten Schwimmern hier in Berlin gesehen haben!“

