Super RTL und DLRG fördern Schwimmunterricht

Die Freibad-Saison hat begonnen – doch laut einer Studie der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) können 45 Prozent der Grundschüler auch nach Abschluss der vierten Klasse noch nicht sicher schwimmen. Vielen Kindern in Deutschland fehlt die Möglichkeit, Anfängerkurse zu besuchen und die Grundlagen des Schwimmens frühzeitig zu erlernen. Gerade einmal 55 Prozent erwerben das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, das als Mindestvoraussetzung für einen sicheren Schwimmer gilt. Hier setzen Super RTL und die DLRG an.

Unter dem Motto „Toggolino Abenteuer Großwerden – Das große Schwimmen Lernen“ initiiert der Kindersender von Juni bis Juli eine Kampagne, bei der die wichtigsten Informationen rund um den Schwimmspaß vermittelt werden sollen. Auf der Internetplattform toggolino.de finden Eltern zudem Sicherheitstipps und Baderegeln, die von der DLRG altersgerecht aufbereitet wurden. Mit einem kostenlosen Einsteigerspiel zum sommerlichen Schwimmspaß können Familien das Thema „Sicherer Badespaß“ gemeinsam angehen. Zusätzlich verlost Super RTL 100 Schwimmkurse für Kinder in ganz Deutschland. Die Teilnehmer können ein lustiges Schwimmspaßfoto ihrer kleinen Wasserratte an die Kontaktadresse auf toggolino.de schicken und schon bald könnte es für sie heißen: Sicher ins Wasser – aber ohne Schwimmflügel. 

Super-RTL-Geschäftsführer Claude Schmit befürwortet „Das große Schwimmen Lernen“ und plant weitere Kampagnen für Vorschulkinder, die sich unter anderem der Zahnpflege und der Ernährung widmen werden: „Mit der Grundlagenvermittlung zum Thema Schwimmen starten wir eine umfangreiche Initiative, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen möchte. In Kooperation mit renommierten Partnern wird Toggolino, das Maskottchen unseres Vorschulprogramms, den ganz Kleinen Wissen rund um alltägliche Themen kindgerecht und mit viel Spaß vermitteln.“

Weitersagen