Creative Writing Awards: Random House, Inc vergibt Stipendien in Höhe von 105.000 US-Dollar
Im Rahmen der diesjährigen „Creative Writing Competition” von Random House, Inc wurden am vergangenen Montag insgesamt 56 Schüler aus New Yorks öffentlichen High Schools mit einem Stipendium ausgezeichnet. Für ihre Leistungen in den Kategorien „Poetry/Spoken Word”, „Memoir”, „Fiction“ und „Graphic Novel Compositions“ erhalten sie Stipendien in Höhe von insgesamt 105.000 US-Dollar. Weitere 78 Schüler wurden für ihre Werke lobend erwähnt.
Seit der Wettbewerb für kreatives Schreiben 1994 ins Leben gerufen wurde, haben Random House, Inc und die Bertelsmann Stiftung bereits mehr als zwei Millionen US-Dollar an Schüler und ihre Schulen vergeben. „Die Schüler beteiligen sich mit großer Begeisterung am Creative Writing-Wettbewerb von Random House, denn wir ermuntern sie dazu, über das zu schreiben, was ihnen am Herzen liegt – und lassen ihnen beim Thema und bei der Form freie Wahl”, erklärt Markus Dohle, Chairman und CEO von Random House. „Die eingereichten und die prämierten Beiträge sind so vielfältig wie die Stadt, die sie repräsentieren. Wir sind sehr stolz auf dieses Programm und all unsere Stipendiaten.”
In diesem Jahr wurden mehr als 1.300 Beiträge von einer Vielzahl öffentlicher Schulen aus allen fünf New Yorker Bezirken für den Wettbewerb eingereicht. Die Preisverleihung, auf der die Hauptgewinner aus ihren Arbeiten vortrugen, sie als kurze Theaterstücke vorführten oder in Form einer Graphic Novel präsentierten, fand im Michael Schimmel Center in New York statt. Jeweils ein erster Platz verbunden mit einem Stipendium in Höhe von 1.000 US-Dollar ging in diesem Jahr an Filipa Ioannou (Memoir) von der Hunter College High School, Chelsea John (Poetry) von der High School for Fashion Industries, Charlotte Ahlin & Jalilah Byrd (Graphic Novel) von der Hunter College High School und Sapphire Duveau (Fiction & Drama) von der Brooklyn College Academy.
Neben den Gewinnern, ihren Familien und Lehrern sowie führenden Vertretern der Verlagsbranche nahmen in diesem Jahr auch die Spiegel & Grau-Autorin Hilary Thayer Hamann und der Villard-Autor GB Tran an der Zeremonie teil. Die Präsentationen und Vorführungen des Abends wurden inszeniert und geleitet vom Schriftsteller und Schauspieler Richard Hoehler, OOBR-Preisträger und Initiator des „Write Now!“ Schreib-Workshops von Random House, Inc.

