Random House Audio beteiligt sich am "1. Kölner Freiwilligen-Tag"

Am 12. und 13. September geht es rund in der Domstadt. Kölner Unternehmen und Institutionen engagieren sich im Rahmen des "1. Kölner FreiwilligenTages" mit ihren Mitarbeitern für soziale und kulturelle Einrichtungen. "Verschiedene Welten" sollen zusammen gebracht, Partnerschaften geknüpft und ein verbessertes soziales Klima in der Stadt etabliert werden.

Random House Audio hat sich für ein Projekt zur Unterstützung des Therapiezentrums für Folteropfer, einem psychosozialem Zentrum der Caritas, entschieden. Für den 12. September wird Random House Audio ein Bewerbungstraining für etwa 20 der von der Caritas betreuten Jugendlichen, im Alter von 16 - 25 Jahren, in den Kölner Verlagsräumen gestalten.

Derzeit wird die von Karl Heinz Pütz und Ines Wallraff aufgestellte Dramaturgie des Tages organisiert. Die Jugendlichen sollen einführend über die rechtlichen Aspekte ebenso wie über die Perspektiven auf dem regionalen Arbeitsmarkt informiert werden. Ehemals von Abschiebung bedrohte Jugendliche berichten exemplarisch, wie sie ihren Weg zunächst in eine schulische und berufliche Ausbildung, dann in den Arbeitsmarkt geschafft haben. Ausbildungsbetriebe auf dem Mediapark - "Nachbarn" von Random House Audio, wie WDR 1Live, das Jolly Hotel und die MediaPark Klinik - werden in einem Rundgang mit den Jugendlichen besucht und die Vielschichtigkeit der Ausbildungsbereiche vorgestellt. Nachmittags sollen die Jugendlichen schließlich Gelegenheit haben mit Personalverantwortlichen Infogespräche zu führen und eigene Bewerbungsunterlagen durch zu sehen.

Weitersagen