Lesen fürs Lesen - Sommerlesefest im Kölner Tanzbrunnen
Elke Heidenreich und Wladimir Kaminer, Gerd Köster u.a., präsentiert vom Kölner Runden Tisch für Integration e.V., organisiert von Random House Audio
Karl Heinz Pütz, Jürgen Fritz, Helmut Krumminga, Elke Heidenreich, Özlem Inal, Gerd Köster, Wladimir Kaminer "Es war einer der Veranstaltungen, die es öfter geben müsste!", so urteilten viele der über 800 begeisterten Zuschauer, die sich an diesem herrlichen Spätsommerabend im Kölner Tanzbrunnen eingefunden hatten.
Dieser wunderbare Abend hinterließ nur Gewinner: ein begeistertes Publikum, sich phantastisch verstehende Bühnenakteure, ein erschöpftes, aber hochzufriedenes Random-House-Audio Team und nicht zuletzt zwei begünstigte Institutionen, die sich über einen Gesamterlös der Veranstaltung von über € 5.000 freuen konnten.
Das Engagement der Macher, für Projekte zur Förderung von Lese- und Schreibkompetenz von jungen Migranten, brachte aber nicht nur Geld in die notorisch leeren Kassen dieser Einrichtungen, sondern, was fast noch wichtiger war, ihr Anliegen in die Öffentlichkeit. Eine Vielzahl von Medienvertretern - Presse, Funk und Fernsehen - nahm die Veranstaltung zum Anlass, über dieses wichtige Thema zu Berichten.
Elke Heidenreich war eine großartige Gastgeberin, die mit der Einladung von Wladimir Kaminer und Gerd Köster die beste "Werbung" fürs Lesen, aber auch fürs Hören lieferte.
Der WDR hat die 3stündige Veranstaltung aufgezeichnet und wird diese in voller Länge zu einem späteren Zeitpunkt senden.

