Bertelsmann platziert erfolgreich zwei Euro-Benchmark-Anleihen

Emission deutlich überzeichnet – Investorenbasis stark verbreitert


Die Bertelsmann AG hat erfolgreich zwei neue Benchmark-Anleihen im Gesamtvolumen von 1,5 Mrd. Euro am Kapitalmarkt platziert. Die Emission besteht aus Tranchen mit einer Laufzeit von 6 bzw. 10 Jahren. Die sechsjährige Tranche hat ein Volumen von 500 Mio. Euro und wird mit nominal 4,375 Prozent verzinst; der Ausgabepreis liegt bei 99,803 Prozent. Die Zehn-Jahres-Tranche umfasst 1 Mrd. Euro, ist mit einem Kupon von 4,75 Prozent ausgestattet und wird zu 99,222 Prozent emittiert.

Der Platzierung vorausgegangen war eine viertägige Roadshow durch Europa, bei der Bertelsmann ein hohes Maß an Interesse auf Seiten der Investoren registrieren konnte. Das Orderbuch wurde vorzeitig am Donnerstag Mittag geschlossen. Die Emission war mehr als zweifach überzeichnet und richtete sich in erster Linie an institutionelle Anleger in Europa, darunter namhafte Asset-Manager, Versicherer, Pensionsfonds und Finanzinstitutionen. Bertelsmann führt mit dem Emissionserlös den Brückenkredit zur Finanzierung des Aktienrückkaufs von der Groupe Bruxelles Lambert (GBL) teilweise zurück.

Bertelsmann-Finanzvorstand Thomas Rabe erklärte: „Die erfolgreiche Platzierung der Euro-Bonds in diesem hohen Volumen ist nach der Bestätigung unserer Ratings ein weiterer Beleg dafür, dass unser Finanzierungskonzept für den Aktienrückkauf trägt. Mit dem Erlös aus dem gerade vereinbarten Verkauf unseres Musikverlagsgeschäfts und den hohen Cash-Beiträgen aus dem laufenden Geschäft sind wir in der Lage, unseren finanziellen Handlungsspielraum bis Ende 2007 wiederzuerlangen. Das rege Investoren-Interesse zeigt uns außerdem, dass Bertelsmann als privat geführtes Unternehmen einen guten Namen im Kapitalmarkt hat. Besonders freut mich, dass wir eine Reihe neuer namhafter Investoren für unsere Emission gewinnen konnten.“

Die Transaktion wurde von Barclays Capital, BNP Paribas, Deutscher Bank und der Royal Bank of Scotland als Konsortialführer begleitet. Die Platzierung erfolgte an 210 Investoren in 15 Ländern. Bertelsmann verfügt über ein „Baa1“-Rating der Ratingagentur Moody’s und ein „BBB+“ von Standard & Poor’s.

Für Presserückfragen:

Bertelsmann AG

Andreas Grafemeyer

Corporate Communications

Tel.: 0 52 41 – 80 – 24 66

andreas.grafemeyer@bertelsmann.de

Für Rückfragen von Anlegern / Analysten:

Bertelsmann AG

Roger Schweitzer

Corporate Treasury / Finance

Tel.: 0 52 41 – 80 – 22 49

roger.schweitzer@bertelsmann.de

Anhang
NameGröße
Anleihe_d.pdf64 kB

Weitersagen