Mehr Sicherheit im Internet: Super RTL unterstützt „klicksafe.de“
Sicherheit im Internet – ein ungemein wichtiges Thema. Vor allen Dingen dann, wenn es sich bei den Surfern um Kinder handelt. Als Anbieter der erfolgreichsten deutschen Kinder-Websites im Netz, www.toggo.de und www.toggolino.de , ist Super RTL für dieses Thema besonders sensibilisiert und hat mit der Initiative „klicksafe.de" eine enge Zusammenarbeit vereinbart. Als ersten Schritt wird Super RTL im Umfeld des „Safer Internet Day" am heutigen Dienstag den TV-Spot „Wo ist Klaus?" ausstrahlen, in dem vor Gefahren wie Rechtsradikalismus, Pädophilie und Gewaltdarstellungen im Internet gewarnt wird. In Zukunft soll die Kooperation zwischen dem Kindersender und „klicksafe.de" noch weiter ausgebaut werden.
„klicksafe.de" ist ein Projekt im Rahmen des „Safer Internet Programm" der Europäischen Union. Es wird von einem von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz koordinierten Konsortium getragen. Diesem gehören neben der LMK die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) sowie die ECMC Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH an. Gegründet wurde das Projekt, um in Deutschland im Auftrag der Europäischen Union das internationale Safer Internet Programm umzusetzen. In diesem Rahmen fördert die Initiative unter anderem die Medienkompetenz im Internet, informiert über Sicherheitsthemen und vernetzt als Plattform Projekte und Akteure aus dem gesamten Bundesgebiet. Gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern beteiligt sich „klicksafe.de" zudem am Safer Internet Day, an dem das Thema Sicherheit im Netz weltweit ins öffentliche Bewusstsein gerückt werden soll.
„Als Medienunternehmen, das nicht nur im Fernsehbereich, sondern auch im Internet in erster Linie Kinder anspricht, haben wir eine besondere Verantwortung für unsere Zielgruppe", erklärt Super-RTL-Geschäftsführer Claude Schmit die Gründe für das Engagement. „Deshalb setzen wir uns schon seit Jahren dafür ein, die Medienkompetenz der Kinder zu stärken. Bei Super RTL können kleine Surfer beispielsweise einen Internetführerschein machen. Zudem sind wir Mitbegründer der Initiative ‚Media Smart’, die Kinder in die Lage versetzen soll, die Mechanismen von Werbung zu verstehen und kritisch mit den Werbebotschaften umzugehen. Die Zusammenarbeit mit ‚klicksafe.de’ ergänzt diesen Maßnahmenkatalog perfekt. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern werden wir alles Erdenkliche tun, um das Internet zu einem sichereren Ort für Kinder zu machen."
Auf seinen eigenen Internetseiten hat Super RTL bereits zahlreiche Vorkehrungen zum Schutz der Kinder getroffen. So werden Chats grundsätzlich nur in moderierter Form angeboten. In den erfolgreichen Online-Lernangeboten Toggolino-Club und Toggo-Clever-Club gibt es keine Werbung und keine Links zu anderen Seiten. Damit die kleinen User auch bei Nutzung modernster Browser den Toggolino Club nicht eigenständig verlassen können, wurde obendrein ein spezielles Programm entwickelt. Nun verstärkt Super RTL in intensiver Zusammenarbeit mit „klicksafe.de" seine Anstrengungen für mehr Sicherheit im Netz noch einmal.


