Gunter Thielen zeichnet Gewinner des Wettbewerbs „Beschäftigung gestalten“ aus

Sechs Unternehmen wurden am Freitagmittag im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin für ihr herausragendes beschäftigungspolitisches Engagement ausgezeichnet. Sie haben sich erfolgreich im Kreis zahlreicher Mitbewerber beim Wettbewerb "Beschäftigung gestalten – Unternehmen zeigen Verantwortung" behauptet, der gemeinsam vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der von Bertelsmann unterstützten „Initiative für Beschäftigung!" durchgeführt wird. Als Initiatoren des Wettbewerbs eröffneten Bundesarbeitsminister Franz Müntefering und Gunter Thielen die Veranstaltung. "Die prämierten Unternehmen stehen beispielhaft für hohes unternehmerisches Verantwortungsbewusstsein", erklärte Gunter Thielen in seiner Rede zur Preisverleihung. „Sie machen Mut, nach vorne zu blicken, und Lust darauf, die Zukunft zu gestalten – und das ist es, was Deutschland dringend braucht."

Die diesjährigen Preisträger sind EKO Stahl (Eisenhüttenstadt), Bad & Heizung Kreuz (Schallstadt), Bayer AG (Leverkusen), Geiger Fertigungstechnologie (Pretzfeld), EUROGATE (Bremen) und Holz- und Dachbau Raddatz (Reinfeld). Sie nahmen vor rund 200 Gästen aus den Händen von Franz Müntefering und Gunter Thielen ihre Urkunden entgegen. Zuvor hatte eine 16-köpfige Jury unter der Leitung von Gunter Thielen die Preisträger aus 161 Bewerbungen ausgewählt. Der Wettbewerb, so Thielen, habe auch in seiner zweiten Runde gezeigt, dass der deutsche Arbeitsmarkt nur zukunftsfähig gestalten werden könne, wenn unternehmerisches Handeln eine Schlüsselrolle spiele. Er wünsche sich, dass die beschäftigungspolitischen Ideen der prämierten und nominierten Unternehmen möglichst viele Nachahmer fänden. Schließlich profitierten Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen von der Umsetzung innovativer Ideen.

Neben den Preisträgern hatten es weitere Unternehmen in die engere Wahl für die Preise geschafft: BKB Aktiengesellschaft (Helmstedt), Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG (Bielefeld), Feinbäckerei Thiele GmbH (Göttingen), Huber Haustechnik GmbH (Murnau), J. Schmalz GmbH (Glatten), RAG Aktiengesellschaft (Essen), Randstad Deutschland (Eschborn) und Weidmüller Interface (Detmold).

Weitersagen